31.08.2017

25-Jahre Gewerbeverein Marklohe

1992 hat die Gemeinde Marklohe auf Initiative und Wunsch mehrerer Betriebe, einen Gewerbeverein ins Leben zu rufen, in einem Verwaltungsausschuss darüber zu beraten und mit Schreiben vom 01.06.1992 den Beschluss mitgeteilt, die Initiative zur Gründung zu unterstützen und zu einer Gründerversammlung einzuladen. Ferner wurde beschlossen, dass die Gemeinde dem Verein als förderndes Mitglied beitritt, wenn es zu einer Gründung kommt.

Am 08.09.1992 wurde im Gasthaus Frank (jetzt „Vier Jahreszeiten“) der Gewerbeverein von Handel und Handwerk der Gemeinde Marklohe e.V. gegründet.
Als erster Vorsitzender wurde Helmut Hittmeyer vom Kaufhaus Heineke gewählt, Heinrich Meyer als Stellvertreter, Elvira Flaig als Kassenwartin, Karl-Heinz Johannes als Schriftführer.
Als Beisitzer fungierten Willi Bargemann, Volker Kluge, Hartmut Hespenheide, Holger Holthus, Petra Blietschau-Rohlfs, Karl-Heinz Schmidt. Kassenprüfer waren Willi Schäfer und Ria Schindler.

Helmut Hittmeyer und sein Vorstand haben wahre Pionierarbeit geleistet!
Der § 2 der Satzung von 1992 ist bis heute unverändert:  Der Verein dient der Förderung des gewerblichen und handwerklichen Lebens. Die Tätigkeit des Vereins ist unpolitisch und gemeinnützig und soll dem Wohle der Gemeinde Marklohe und seiner Umgebung dienen.

In den 25 Jahren hatte der Verein nur 3 Vorsitzende.
Nach der 7-jährigen Helmut-Hittmeyer-Ära übernahm Volkhard Grube 1999 den Vorsitz und führte den Gewerbeverein 15 Jahre erfolgreich weiter. 2014 wurde Friedrich Kruse gewählt.
Seit 1992 wurde von den Verantwortlichen vorausschauendes Denken und Handeln, Energie, Durchsetzungs- und Durchhaltevermögen gefordert.

Der Gewerbeverein Marklohe e.V. freut sich über stetig wachsende Mitgliederzahlen (aktuell 82). Aktive Mitglieder bilden eine starke Gemeinschaft und setzen sich mit neuen Impulsen und Anregungen auseinander, gemäß dem Motto:
Global denken, lokal handeln!

Seit 1994 wurden neun Gewerbeschauen veranstaltet, die immer sehr großen Zuspruch fanden.

Zur Gewerbeausstellung 2015 wurde erstmalig mit dem neuen Logo geworben:
WiM - Willkommen in Marklohe, Schaufenster der Region.
Um dem immer stärker werdenden Wettbewerb standzuhalten und den inzwischen gestiegenen Kundenerwartungen gerecht zu werden, war eine Neuorientierung nötig. Es musste ein neues Konzept entwickelt werden, das mit großem Erfolg umgesetzt werden konnte.

Zur WiM 2017 werden Fotos der Gewerbeschauen 2000, 2002, 2004 und 2007 im Festzelt über einen Beamer auf eine Leinwand projiziert werden. André Peno hat sich die Arbeit gemacht und alle vorhandenen Papierabzüge eingescannt und in einer Datei gespeichert.

In einem kleinen Festakt zur offiziellen Eröffnung am Samstagmorgen sollen Helmut Hittmeyer und Volkhard Grube Ehrenurkunden als Dank und Anerkennung für ihre langjährigen Verdienste an der Spitze des Gewerbevereins überreicht werden. Und für 25 Jahre Mitgliedschaft sollen die 14 Unternehmen geehrt werden, die seit 1992 den Verein aktiv und kreativ unterstützen.

Wir danken allen Mitgliedern, besonders den Vorständen und Vorsitzenden der letzten Jahre für die hervorragend geleistete Vereinsarbeit. Ohne Ihr großes ehrenamtliches Engagement wären wir heute nicht da, wo wir inzwischen angekommen sind. Vielen Dank. Der Vorstand von 2017.

P.S.: 25 Jahre Vereinsgeschehen können unmöglich in wenigen Sätzen beschrieben werden.
Die vielen Aktionen und Besonderheiten können hier in dieser Kürze leider nicht angesprochen und entsprechend gewürdigt werden.
Angedacht war eine Chronik, die leider aus Zeitgründen nicht fertiggestellt werden konnte. bwk

Vielleicht in 2042 – zum 50-jährigen Jubiläum?