Image

Aktuelle Informationen

Aktuelle Infos

13.03.2018

Jahreshauptversammlung 2018 mit Protokoll

Jahreshauptversammlung des Gewerbevereins Marklohe
Text: E. Backhaus, Verlag Land und Leute 

Zur Jahreshauptversammlung am 20. Februar begrüßte der 1. Vorsitzende Friedrich Kruse die anwesenden Mitglieder und Gäste im Restaurant Vier Jahreszeiten und freute sich über das zahlreiche Erscheinen, obgleich einige krankheitsbedingt leider absagen mussten.
Als Gäste hieß er Bürgermeister Günther Ballandat und MdL Dr. Frank Schmädeke sowie Wirtschaftsförderer Christian Alvermann willkommen. Friedrich Kruse berichtete über seine zahlreichen Aktivitäten im vergangenen Jahr. So nahm er, sozusagen als Botschafter des Gewerbevereins, an etwa 70 Terminen teil.
Besonders erfreut zeigte er sich über den Zugang von weiteren neuen Mitgliedern, die den Gewerbeverein mit neuen Ideen bereichern und das Ansehen des Gewerbevereins weiter erhöhen werden. Somit ist der Verein aktuell mit nunmehr 81 Mitgliedsbetrieben aus Marklohe und Umgebung gut aufgestellt.

Als besonderes Highlight im letzten Jahr nannte er die WiM, die im September wieder auf großes Interesse stieß. Er bedankte sich in diesem Zusammenhang noch mal herzlich für die Mithilfe beim Projektteam und den vielen Helfern im Hintergrund sowie bei allen Sponsoren, die unter anderem das kostenlose Bürgerfrühstück auf der WiM anlässlich des 25-jährigen Vereinsjubiläums, mit ihren Spenden unterstützt haben. Mit der WiM 2017 konnte zum einen abermals eine positive Außenwirkung erreicht werden und zum anderen durch viele neue Kontakte bzw. Aufträge bei den ausstellenden Betrieben die regionale Kaufkraft unterstützt werden. Bereits jetzt liegen schon wieder einige Anmeldungen für die nächste WiM vor, die für den 12.+13.09.2020 geplant ist.

Sein Dank ging auch an die vielen Helfer und Sponsoren, die auf dem traditionellen Herbstmarkt am 1. Novemberwochenende 2017 in Marklohe den Verein unterstützt haben, der wieder mit zwei Buden (Knipp- und Losverkauf) vor Ort war und wieder ein positives Ergebnis erzielen konnte.

Bürgermeister Günther Ballandat wiederum dankte dem Gewerbeverein für die Unterstützung auf dem Herbstmarkt, der nach seinen Worten wieder super war. Auch lobte er Friedel und sein Team für die gelungene Durchführung der WiM. Weiterhin informierte er, dass die Gemeinde jetzt die Vermarktung der freien Flächen im Gewerbegebiet Marklohe selber übernimmt und es evtl. schon bald eine neue Ansiedlung gibt. 

Im weiteren Verlauf der Versammlung berichtete Kassenwartin Jessica Schröder über einen positiven Kassenstand, und die Kassenprüferin Grazyna Helms und Sebastian Deicke haben bei ihrer Prüfung am 17.1.18 keine Beanstandungen festgestellt, so dass die Kassenwartin, wie auch der gesamte Vorstand, einstimmig entlastet werden konnte. 

Auch einige Wahlen standen auf der Tagesordnung: Der Vorsitzende Friedrich Kruse und der Schriftführer Andreas Schröder wurden durch Wiederwahl in ihren Ämtern bestätigt.

 

Beisitzerin Annette Könemann
legte ihr Amt auf eigenen Wunsch nieder.
Sie war 17 Jahre (seit 2001) als Beisitzerin im Vorstand tätig und erhielt dafür als kleines Dankeschön ein Präsent.

Als ihr Nachfolger wurde Klaus Eckelmann gewählt. 

Jürgen Matthies übernimmt das Amt des zweiten Kassenprüfers für Sebastian Deicke, der turnusmäßig nach zwei Jahren ausschied.

Wirtschaftsförderer Christian Alvermann wies auf neue Förderprogramme, die sich an Kleinunternehmen mit weniger als zehn Mitarbeitern, richten. Nähere Infos erhalten Interessierte gerne auf der Informationsveranstaltung am 27. März um 18 Uhr im Markloher Rathaus oder unter Telefon 05021-602542.

Gastredner an diesem Abend war MdL Dr. Frank Schmädeke, der einen kurzen Einblick in die Politik des Niedersächsischen Landtags gab. Er freute sich über einen so aktiven Gewerbeverein, der dafür steht, die Kaufkraft im ländlichen Raum zu erhalten, zu bündeln und zu steigern. „Der ländliche Raum muss Flagge zeigen! Was wären wir ohne Gewerbebetriebe, die sich auf Gewerbeschauen einem breiten Publikum präsentieren.“

Die neugewählten Vorstandsmitglieder mit dem Bürgermeister Günther Ballandat, dem MDL Dr. Frank Schmädeke,
und Annette Könemann nach der Verabschiedung.

Der neue Vorstand 2018:
Die Beisitzer Jens Iggesen, Klaus Eckelmann und Philipp Süssenbach. Die Kassenwartin Jessica Schröder, der stellvertretende Vorsitzende Michael Haller, der Schriftführer Andreas Schröder und der 1.Vorsitzende Friedrich Kruse

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gewerbeverein für Handel und Handwerk der Gemeinde Marklohe e.V.
Protokoll der Jahreshauptversammlung 2018
am 20.02.2018 im Restaurant „Vier Jahreszeiten“ in Marklohe

Anzahl der erschienenen Mitglieder: siehe Teilnehmerliste

Zu Punkt 1: Begrüßung
Der 1.Vorsitzende Friedrich Kruse eröffnet um 19.15 Uhr die Versammlung und begrüßt die anwesenden Mitglieder und Gäste.
Durch 9 Zugänge zählt der Verein nun 81 Mitglieder.

Zu Punkt 2: Feststellen der ordnungsgemäßen Einladung und der Beschlußfähigkeit
Friedrich Kruse stellt fest, dass die Einladungen ordnungsgemäß verschickt worden sind und die Versammlung beschlußfähig ist.

Zu Punkt 3: Genehmigung der Tagesordnungspunkte und des Protokolls der JHV 2016
Friedrich Kruse fragt ob es Einwände gegen das Protokoll der JHV 2017 gibt und ob es nochmal vorgelesen werden soll. Die Mitglieder können das Protokoll jederzeit auf der Homepage des Gewerbevereins einsehen und entscheiden sich gegen ein Vorlesen.

Zu Punkt 4: Bericht des Vorsitzenden
Friedel Kruse berichtet das das Jahr 2017 ganz im Zeichen der WIM stand. Er dankt den Ausstellern und dem Projektteam.
Die Ausstellung hatte über 100 Teilnehmer und ein um 30% größeres Zelt. Er erzählt über die Aktionen rund um das 25 jährige Jubiläum des Gewerbevereins und über das gut gelungene Bürgerfrühstück. Friedel nennt als Termin für die WIM 2020 den 12./13.09.2020.
Zum Abschluss dankt er den Helfern für den Aufbau des Weihnachtsbaumes und der Sparkasse für den zur Verfügung gestellten Stromanschluss. 

Zu Punkt 5: Bericht der Kassenwartin
Jessica Schröder berichtet über einen Kassenstand von 4.582,06 €

Zu Punkt 6: Bericht der Kassenprüfer
Sebastian Deicke und Grazyna Helms haben die Kasse ohne Einwände geprüft und beantragen die Entlastung des Vorstandes.

Zu Punkt 7: Entlastung des Vorstandes
Der Vorstand wird einstimmig entlastet

Von 19.41 Uhr bis 20.29 Uhr wird die Versammlung für das Essen unterbrochen.

Zu Punkt 8: Neuwahlen
Bürgermeister Günther Ballandat führt die Wahl des 1.Vorsitzenden durch, dessen Wahl turnusmäßig anstand. Die Wiederwahl von Friedel Kruse wird vorgeschlagen, er wird bei 3 Enthaltungen wieder gewählt.

Als Schriftführer, dessen Wahl auch ansteht, wird Andreas Schröder bei einer Enthaltung wieder gewählt.

Bei den Beisitzern scheidet Annette Könemann auf eigenen Wunsch nach langjähriger Tätigkeit aus. Als Nachfolger wird Klaus Eckelmann vorgeschlagen, der mit 3 Enthaltungen gewählt wird.

Sebastian Deicke scheidet als Kassenprüfer turnusgemäß aus, als Nachfolger wird Jürgen Matthies vorgeschlagen und einstimmig gewählt.

Zu Punkt 9: Kurze Grußworte
MDL und stellvertretender Landrat Dr. Frank Schmädeke begrüßt die Anwesenden, spricht dann über die WIM, die Politik in Hannover und Berlin und damit über den anstehenden Koalitionsvertrag.

Bürgermeister Günther Ballandat richtet Grüße von Rat und Gemeinde aus, dann beglückwünscht er die Gewählten zu ihren Ämtern.
Auch er spricht einige Worte zur WIM, zur gewünschten Ansiedlung der Feuerwehrtechnischen Zentrale im Gewerbegebiet, zur Planung eines Dorfplatzes und über geplante Straßenbaumaßnahmen.
Außerdem dankt er dem Gewerbeverein für die Beteiligung am Markloher Herbstmarkt.

Das neue Mitglied Sönke Jessen von der Zeitung „Die Harke“ stellt sich vor und berichtet vom Netzwerk Partner für Wirtschaft.

Wirtschaftsförderer Christian Alvermann gratuliert auch den gewählten Mitgliedern, informiert dann über verschiedene Förderprogramme und teilt Informationsbroschüren dazu aus.

Zu Punkt 10: Verschiedenes
Ein Ausflug des Gewerbevereins wird angesprochen, da in den letzten Jahren keiner mehr stattgefunden, aber eine Nachfrage besteht. Interessierte können gerne Vorschläge machen.

Ein weiteres Thema ist die Planung für die WIM 2020, in die die Mitglieder des Vereins mehr mit einbezogen werden sollen.
Hierzu ist eine außerordentliche Mitgliederversammlung geplant.

Friedel Kruse beendet die Jahreshauptversammlung um 21:11 Uhr.

Andreas Schröder
(im Original gezeichnet)

 

Zurück

Loading...