30.06.2018

„ROCK das DING“ – Festival in Balge am 21. Juli 2018

In Balge wird wieder die Wiese wackeln!

Der Gewerbeverein Marklohe ist stolz auf sein Mitglied Frank Juschkat.
Der Uhrmachermeister bereichert nicht nur mit seinem Meisterbetrieb die Angebotspalette des Vereins, er beschert der Region als ideenreicher, aber auch risikobereiter Veranstalter des Rockfestivals eine positive Außenwirkung der ganz besonderen Art!

„ROCK das DING – nur diese drei Worte braucht es, um Freunde der guten Musik in eine euphorische Stimmung zu versetzen. „ROCK das DING“ heißt das Festival in Balge, das sich nach nur zwei Jahren schon zu einem echten Publikumsmagneten gemausert hat. Organisator Frank Juschkat hat damit etwas auf die Beine gestellt, was in den nächsten Jahren enormes Wachstumspotenzial hat und über die Grenzen den Landkreises Nienburg an Bekanntheitsgrad gewinnt.

Die Geschichte von „Rock das Ding“ begann 2016. Damals standen acht Bands auf der Bühne und begeisterten rund 1300 Besucher. Nur ein Jahr später waren es ebenso acht Bands, aber schon mehr als 2000 Besucher.
Wer einmal in den Bann dieses kleinen, aber feinen Festivals gezogen wird, kommt so schnell nicht mehr daraus. Und das tragen die „Rock das Ding“-Fans auch gerne nach draußen – das Merchandise wie T-Shirts oder Hoodies war in 2017 rasend schnell verkauft. Sogar bis nach Australien hat es das Festival so schon geschafft.

Es ist nicht nur die zum großen Teil gitarrenlastige, rockige Musik, die für den großen Zuspruch sorgt, sondern auch das Ambiente.
Mit mehreren Getränkewagen, Cocktailständen, Imbissbuden, vielen Sitzmöglichkeiten und einer guten sanitären Versorgung, bietet „Rock das Ding“ eine Wohlfühlatmosphäre für jedermann. Hinzu kommen stimmungsvolle Lichtelemente, die vor allem nach Anbruch der Dunkelheit ihre Wirkung nicht verfehlen. Deswegen kennt das Balger Festival wohl auch keine Altersgrenzen.
Ob acht oder 80 Jahre, mitgefeiert und -getanzt wird auf jeden Fall." (Christiane Hünecke Thielemann)

Foto: Kreiszeitung 18.04.18-cht

Auszüge aus:
www.echt-niedersachsen.de/rock-das-ding-in-balge-wackelt-die-wiese/:

Ein Uhrmacher, der mitten auf dem Dorf ein Rockfestival organisiert?
Das gibt es im 1800-Einwohner-Örtchen Balge, Kreis Nienburg:
Wo sonst Nachbars Schafe weiden, geht am 21. Juli 2018 zum dritten Mal „Rock das Ding“ mit neun Bands über die Bühne.

„Nienburg sollte in Sachen Rockfestivals kein weißer Fleck auf der Landkarte sein.“
Und Frank fördert Metal-Nachwuchs:

Dass sich der Landkreis Nienburg in Sachen Rockfestivals jahrelang als weißer Fleck auf der Landkarte erwies, wollte der 52-Jährige ändern. Außerdem ist ihm die Förderung von Nachwuchsbands ein Anliegen. „Ich hatte schon früher über mein Geschäft Musikprojekte für junge Leute unterstützt“, erzählt der Inhaber eines Uhrmacherbetriebs in Nienburg.
Seit einiger Zeit gehört er außerdem der „Wacken-Foundation“ an, die sich um Förderung des Metal-Nachwuchses kümmert. Neben guter Musik ist dem Vater von drei Kindern deshalb bei der Auswahl seiner Festivals-Bands auch Engagement in der Nachwuchsarbeit oder bei sozialen Projekten wichtig.

Rund 1500 Festival-Begeisterte waren vergangenes Jahr auf der grünen Wiese an der Balger Kirchstraße im Kreis Nienburg auf dem Festival „Rock das Ding“ mit dabei. „Aber Platz haben wir für rund 4500 Leute – da ist noch Luft nach oben“, sagt Frank Juschkat, der mit seiner Familie ein paar Schritte vom Festival-Gelände entfernt auf einem ehemaligen Bauernhof lebt.

Begonnen hatte das musikalische Engagement auf dem Dorf vor vier Jahren mit einem ersten „Festival der Zwischentöne“.
Daraus ist nun im dritten Jahr das „Rock das Ding“-Festival geworden.
Immer professioneller und mit immer mehr Arbeitsaufwand. „Mittlerweile packt ein festes Team von 47 Leuten freiwillig und ehrenamtlich mit an – allein wäre das gar nicht zu schaffen“, sagt der Uhrmacher. Klar, dass die komplette Familie Juschkat mit am Start ist.
Sohn Arne, selbst Drummer bei der Gruppe „Jaded“, hat als Verantwortlicher zum Beispiel den Backstage-Bereich im Griff.

Am Sonnabend wird ab 13 Uhr gerockt.
Veranstaltungsort: Kirchstrasse 14, 31609 Balge

Veranstaltungsservice ROCK DAS DING
Inhaber Frank Juschkat
Friedrich-Ludwig-Jahnstrasse 21, 31582 Nienburg
Telefon: 05021-6039493, Fax: 05021-6039492
E-Mail: info@rock-das-ding.de
www.rock-das-ding.de

Das Tagesticket für „Rock das Ding“ kostet im Vorverkauf bis 15. Juli 18 Euro. Zu haben sind die Karten im Shop auf der Website sowie in Nienburg bei „Renas Reisen“, „Escape Nienburg“ und „Uhrenservice Juschkat“.

Nach dem 15.07. sind keine online Bestellungen für das Hardticket mehr möglich.
Der Ticket-Preis an der Tageskasse beträgt 25 Euro.

Im Ticket ist der Shuttlesrvice von Nienburg Bahnhof und die Rückfahrt von Balge-Mitte enthalten.

Für Anwohner gibt es ermäßigte Eintrittskarten.
Tagestickets für Anwohner aus Balge, Holzbalge, Behlingen, Sebbenhausen, Schweringen sind im Vorverkauf für 9 € zu bekommen und an der Eingangskasse für 15 €.

Neu ist in diesem Jahr ein krönender Abschluss des Rockspektakels:
Frank Juschkat hat sich entschlossen, diesmal noch ein großes Feuerwerk mit ins Balger Musikpaket zu schnüren.

Nach dem Festival ist vor dem Festival:
Und schon 2019 wird es erneut heißen: "ROCK das DING" – OPEN AIR FESTIVAL BALGE – und zwar vom 19.- 20.Juli.

(Anmerkung:
Mut hat er ja - das muss man schon sagen!
Aber Frank ist so engagiert bei den Vorbereitungen, steckt voller Ideen, setzt neue Pläne um und schaut nur voller Zuversicht in die Zukunft! Seiner Begeisterung kann sich kaum jemand entziehen! bwk)