"Mach-mit-Umwelttag" für ein sauberes Marklohe

18.03.2019


Bürgermeister Günter Ballandat (4.v.l.) und die fleißigen Müllsammler © Feuerwehr Marklohe

Marklohe, 30.03.2019
Ein Anhänger Wohlstandsmüll gesammelt - Über 30 fleißige Müllsammler unterwegs

Der „Mach mit Umwelttag für ein sauberes Marklohe“ hat mittlerweile schon Tradition. Jedes Jahr im März laden Jugendfeuerwehr und Feuerwehr zum gemeinsamen Müllsammeln ein. Auch in diesem Jahr sind wieder über 30 Bürgerinnen und Bürger von verschiedenen Vereinen und Parteien dem Aufruf der Organisatoren gefolgt.
In kleinen Gruppen ausgestattet mit Picksern, Greifzangen oder mit den bloßen Händen waren die fleißigen Helfer bei strahlendem Sonnenschein unterwegs um den Ortskern und die Randbereiche vom Wohlstandsmüll zu befreien. Der Bauhof sammelte die blauen Mülltüten ein und zeichnete für die sachgerechte Entsorgung verantwortlich.
In diesem Jahr fanden die Müllsammler in den Außenbereichen auffallend viele Autoreifen, die in der Natur illegal entsorgt werden sollten.
Der meiste achtlos weggeworfene Müll lag wie in den Vorjahren entlang des Radwanderweges in der Marsch und unterhalb des Schulzentrums. Doch Ortsbürgermeister Günter Ballandat und die anderen Sammler ließen sich nicht entmutigen und sammelten bis Mittag einen ganzen Anhänger voll Müll.
Unterwegs wurden sie mit Getränken versorgt. Zum Abschluss spendierte der Vorsitzende des Gewerbevereins, Friedrich Kruse für alle Helferinnen und Helfer im Feuerwehrhaus Grillbratwurst.

Text: Uwe Schiebe, Gemeindepressewart SG Marklohe

Jugendfeuerwehr Marklohe
Pressemitteilung vom 09. März 2019 - von Paul Meinecke/Jugendfeuerwehrwart

 An die Vereine und Verbände in Marklohe, sowie an alle Einwohner und Einwohnerinnen

 Einladung zum
"Mach-mit-Umwelttag"
für ein sauberes Marklohe

Die traditionelle Veranstaltung ist unserer Ansicht nach auch weiterhin notwendig. Wenn man sich in Marklohe umsieht, muss festgestellt werden, dass noch immer viel Unrat an den Straßen und Plätzen des Ortes herumliegt.
Wir rufen dazu auf, auch in diesem Jahr, dem Müll eine Abfuhr zu erteilen!

Stattfinden soll die Gemeinschaftsmüllsammelaktion
am Samstag, dem 30.03.2019 - in der Zeit von 09:30 Uhr bis 12:00 Uhr.
Treffpunkt ist am Feuerwehrhaus Marklohe. 

Die Jugendfeuerwehr Marklohe als Organisator würde sich sehr freuen, möglichst viele Teilnehmer/innen begrüßen zu können. Darum möchte ich Euch bitten, in Euren Vereinigungen für die Aktion zu werben und mitzumachen.
Der Gewerbeverein Marklohe kümmert sich auch in diesem Jahr um das leibliche Wohl.

Für Fragen und Anregungen bin ich unter der Rufnummer 0160-2188729 zu erreichen.
Mit freundlichen Grüßen
Paul Meinecke -Jugendfeuerwehrwart