03.12.2019

Einer von uns! Lutz Glißmann ausgezeichnet!

Lutz Glißmann - Glißmann Metallbau in Marklohe - erhält das Gütesiegel „primAQ“ von der Handelskammer. Das Unternehmen ist besonders aktiv im Bereich Nachwuchsgewinnung.

Am 13.06.2019 wurde Lutz Glißmann, der Obermeister der Metall-Innung Nienburg, neu für den Landkreis Nienburg in der Obermeisterversammlung der Kreishandwerkerschaft Diepholz-Nienburg in den Vorstand gewählt.

Zum Jahresempfang der Kreishandwerkerschaft im Wesersaal am 12.01.2018 übernahm Thomas Gehre - seit der Frühjahrsvoll-versammlung Vizepräsident der Handwerkskammer Hannover (Arbeitgeberseite) – die Ehrung für Lutz Glißmann, der im Vorjahr von der Metallinnung zum Obermeister gewählt wurde.

Kammerpräsident Karl-Wilhelm Steinmann überreicht Lutz Glißmann
           die primAQ-Urkunde

Gütesiegel „primAQ“

Drei Firmen aus dem LK Nienburg wurden mit dem Gütesiegel „primAQ“ ausgezeichnet.

Auf dem Strategietag „Qualität in der Ausbildung“ in der vergangenen Woche bei der Handwerkskammer in Hannover wurden zwölf primAQ-Auszeichnungen vergeben. Davon kommen drei Betriebe aus dem Landkreis Nienburg.
Das Gütesiegel „primAQ“ steht für „prima Ausbildungsqualität“. Die Auszeichnung wird verliehen, wenn bestimmte Ausbildungsstandards erfüllt werden und eine Beurteilung eines Expertenbeirates erfolgreich absolviert wird. Das A und O bei der Ausbildung ist die strukturierte Planung.
Dabei sind die vier Ausbildungsphasen zu berücksichtigen, die auf die Einhaltung der Standards überprüft werden. Diese sind:

1. Nachwuchs gewinnen / Planen und vorbereiten
  2. Ausbildungsstart und Probezeit
  3. Qualifizierungsprozesse während der Ausbildung
  4. Prüfungsvorbereitung

Ausgezeichnet mit dem Gütesiegel wurden der Betrieb Maschinen- und Apparatebau Riekemann GmbH aus Nienburg, welcher großen Wert auf eine strukturierte Ausbildung legt. Dies beginnt mit einer ausführlichen Einweisung, mit einem eigenen Arbeitsplatz für die Auszubildenden und regelmäßigen Feedbackgesprächen.
Der Malereibetrieb Guder aus Hoya, der ebenfalls ausgezeichnet wurde, zeichnet sich durch ein familiäres Miteinander aus. Die Chefin sorgt für ein freundliches, ausgeglichenes und verständnisvolles Miteinander. Auszubildende mit unterschiedlichen Lern- u. Leistungsvoraussetzungen werden z. B. durch Mentoren aus der Belegschaft aber auch durch betrieblich organisierten Nachhilfeunterricht gefördert.
Die Firma Glißmann Metallbau GmbH aus Marklohe, welche das Gütesiegel ebenfalls überreicht bekam, ist besonders aktiv im Bereich Nachwuchsgewinnung. Aber auch die fachliche Ausbildung und Unterstützung der Auszubildenden kommen nicht zu knapp, da bereits einige ehem. Auszubildende ihre Gesellenprüfung mit guten Noten bestanden haben.

Lutz Glißmann, Rolf Riekemann, Kammerpräsident Karl-Wilhelm Steinmann, Elke Guder, Malermeister Arndt Schröder, Bernt Guder, Ausbildungsberater Peter Schaal (von rechts). Foto: Kreishandwerkerschaft

Das Gütesiegel wurde den drei Betrieben aus dem Landkreis Nienburg von Kammerpräsident Karl-Wilhelm Steinmann übergeben.
„Sie können ab sofort ihre Ausbildungsqualität nach außen dokumentieren und Jugendliche, Eltern und Kunden für sich einnehmen.“ so der Kammerpräsident bei der Übergabe der primAQ-Urkunden und -schilder. Quellen: HWK Hannover