Image

Aktuelle Informationen

Aktuelle Infos

13.09.2021

Weser-Aue: Start-Ziel-Sieg für Wilfried Imgarten

Weser-Aue: Start-Ziel-Sieg für Wilfried Imgarten
60-Jähriger setzt sich mit fast 70 Prozent der Stimmen gegen Jörg Hille durch

Weser-Aue -13.09.2021 von Mattias Brosch:

Wilfried Imgarten ist erster Bürgermeister der Samtgemeinde Weser-Aue, die zum 1. November aus der Fusion der Samtgemeinde Liebenau und Marklohe hervorgeht.

Wilfried Imgarten freut sich über die Blumen zum Wahlsieg.
Der neue Bürgermeister der Samtgemeinde Weser-Aue folgt unter anderen auf Dr. Inge Bast-Kemmerer.
Der 60-Jährige setzte sich in der Direktwahl deutlich gegen Jörg Hille (rechts) durch.
Zu den ersten Gratulanten gehörten ebenfalls Cord Kirchmann (CDU Marklohe) und Wirtschaftsförderer Christian Alvermann (hinten von links). Foto: Brosch

Der 60-Jährige aus Nienburg hat sich in einer Direktwahl mit 69,94 Prozent (4797) Stimmen durchgesetzt gegen Jörg Hille (40, Oyle) mit 30,06 Prozent (2062 Stimmen).

„Es hat gereicht, ich habe ein gutes Ergebnis erzielt und freue mich auf die Aufgabe. Aus den Gesprächen im Wahlkampf weiß ich, dass meine fachliche Qualifikation und Berufserfahrung für mich gesprochen hat“, sagte Wilfried Imgarten.

„Gefreut habe ich mich über den Rückhalt aus der Kommunalpolitik, der mich erreicht hat, auch wenn mich keine Partei unterstützt hat. Das ist eine gute Basis, um die Herausforderungen gemeinsam mit der Verwaltung anzupacken.“

Der Nienburger ist Diplom-Verwaltungswirt (FH) und hat einen Masterabschluss in öffentlicher Verwaltung (MPA). Darüber hinaus absolvierte er eine Ausbildung zum Mediator, die im Rahmen des Fusionsprozesses und im Kontakt mit den Bürgern und Bürgerinnen sicherlich hilfreich sein können.

Der unterlegene Kandidat Jörg Hille, der sein jüngeres Alter in die Waagschale legte, meinte: „Für mich ist das ein respektables Ergebnis- Ich bin als FDP-Kandidat angetreten. Mein Mitbewerber trat als Einzelbewerber an, legte seine Mitgliedschaft bei den Grünen nicht offen. Ich gratuliere ihm zum Wahlsieg, wir werden in der Zukunft bestimmt konstruktiv zusammenarbeiten.

Um 20:55 Uhr gab Matthias Sonnwald das vorläufige Ergebnis der Bürgermeisterwahl der Samtgemeinde Weser-Aue im Rathaus Lemke bekannt.
Erste Gratulantin war Dr. Inge Bast-Kemmerer, die als Verwaltungschefin Der Samtgemeinde Marklohe aufhört und dem Sieger des Abends einen Blumenstrauß überreichte: „Das klare Ergebnis ist positiv zu bewerten, damit kann der gewählte Bewerber gestärkt mit der neuen Samtgemeinde starten. Ich wünsche ihm eine gute Zusammenarbeit mit der Politik, damit es weiter vorangeht.“

Für Wilfried Imgarten war es ein Start-Ziel-Sieg. Es gab 27 Wahlbezirke, darunter sechs für die Auszählung für die zahlreichen Briefwahlstimmen.

Um 18:15 Uhr kamen die ersten Ergbnisse aus dem Gasthaus „Neuloher Hor“, dort lag der 60-Jährige sogar mit 75,25 Prozent vorn. Dass das Endergebnis länger als vorgesehen auf sich warten ließ, lag am Briefwahlbezirk Marklohe, wo 761 Stimmzettel auszuzählen waren. Die Wahlbeteiligung der Direktwahl lag insgesamt bei 59,2 Prozent.

Wilfried Imgarten hatte den Wahlabend in beiden Rathäusern verbracht. Er wurde begleitet von Frau Anke. Sohn Nils und dessen Freundin Svenja Preußner waren ebenfalls dabei. In Lemke wurde der künftige Verwaltungschef gegen 19 Uhr von einem Tross aus Familie und Freunden empfangen. Der 60-Jährige stieß zwar auf dem Parkplatz mit einem Glas Sekt an, aber Gratulationen nahm er erst zwei Stunden später an.

Jörg Hille verbrachte den Abend fast ausschließlich mit seinem Computer und studierte die Wahlergebnisse. Der 40-Jährige war ebenfalls für den Markloher Gemeinde-, Samtgemeinderat und den Kreistag angetreten.

Info: Mehr über Wilfried Imgarten gibt es im Internet unter www.imgarten-nienburg.de

Zurück

Loading...