Image

Aktuelle Informationen

Aktuelle Infos

16.05.2015

Mutmacher-Serie: Elektro Gehre aus Marklohe

Jungen Menschen eine Chance geben.
Auszüge aus dem Bericht „Die Harke“ reg vom 16.05.2015

„Mutmacher“ – innovative Betriebe aus dem Landkreis Nienburg/Weser

Viele heimische Betriebe bestechen durch einzigartige Produkte, neue Ideen oder zukunftsweisende Arbeitsformen. Gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung im Landkreis Nienburg stellt „Die Harke“ in loser Folge innovative Betriebe vor.
Heute: die Firma Elektro Gehre aus Marklohe.

Vor allem das unermüdliche Engagement von Thomas Gehre in Sachen Nachwuchsförderung lobt Uta Kupsch, Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderung im Landkreis Nienburg (WIN). Er widme sich dem Thema Ausbildung ausführlich und würde auch jungen Menschen mit einem schlechten Leumund die Chance auf eine gesicherte Zukunft geben.

Das Fördern und Fordern von Auszubildenden würde bei der Elektro Gehre großgeschrieben.

 

„Man muss Potenziale erkennen“, sagt Geschäftsführer Thomas Gehre.
Nicht ein guter Schulabschluss, sondern andere Werte würden für ihn im Vordergrund stehen.

„Aber die Grundkenntnisse in Mathematik sowie logisches Denken müssen vorhanden sein“, ergänzt er.

„Außerdem ist die Firma Gehre im Bereich Sonderbaumaschinen tätig, was viele gar nicht wissen“, sagt Uta Kupsch. Elektrounternehmen leisten heutzutage viel mehr, als die meisten Menschen denken würden. 

Deshalb sei es laut WIN-Chefin so wichtig, die Berufsbilder in der Region noch einmal bekannt zu machen. …….

20 bis 25 Prozent des Auftragsvolumens deckt die Firma mit Installationen von sogenannten SPS-gesteuerten Systemen ab. Dies sind computergestützte, vernetzte Systeme für kleine bis mittelgroße Anlagen, die häufig im Produktionsbereich zum Einsatz kommen. Die zielorientierte Umsetzung der von den Auftraggebern gegebenen Ideen erfolgt schließlich in der Marklohe Elektro-Firma. ……

Derzeit arbeiten drei Gesellen sowie zwei Auszubildende bei der bald 20 Jahre bestehenden Firma. ….
Wenn die Chemie passt, übernimmt Thomas Gehre die Lehrlinge in den meisten Fällen nach Ablauf der Ausbildungszeit. Wer in das „Team Gehre“ passt, bleibt dort auch. Denn ein Erfolgsfaktor des Unternehmens sei auch der große Zusammenhalt untereinander. 

Als Mutmacher sieht sich Gehre, weil er jungen Menschen Vertrauen schenkt und ihnen eine Wertschätzung entgegenbringt. Ihm sei es wichtig, seinen Mitarbeitern Mut zu machen und ihnen zu ermöglichen, mit einem anständigen Gehalt die Familie ernähren zu können. .......

 

Zurück

Loading...