KiTa „Rappelkiste“ Bühnenauftritt

Auf der WiM 2017 wird die KiTa Rappelkiste zusammen mit den kommunalen Kindergärten auf dem Stand der Gemeinde/Samtgemeinde Marklohe im Ausstellerzelt anzutreffen sein.
Die Aktionen für Kinder werden noch verraten. Einfach kommen, sich überraschen lassen und mitmachen!

Großer Bühnenauftritt - kleine Filmvorführung
Bereits zur WiM 2015 begeisterten die Kinder der Kindertagesstätte „Rappelkiste“ unter der Leitung von Christine Klasse die Besucher! Fast 40 Kindergartenkinder standen auf der großen Bühne im Festzelt und sangen voller Inbrunst ihre „Lieblingslieder“. Das Zelt war „rappelvoll“. Der Beifall wollte nicht enden!

WiM 2015 - Foto Verlag Land und Leute

Wie wird es dann erst am Samstag zur WiM 2017 werden,
wenn diese Kleinen – auch noch auf plattdeutsch! „Altdeutsches Liedgut“ zum Besten geben? Unter anderem das wohl bekannteste niederdeutsche Lied, den „plattdeutschen Klassiker“:

1. Dat du min Leevsten büst, dat du woll weeßt. Kumm bi de Nacht, kumm bi de Nacht, segg wo du heeßt;
2. Kumm du üm Middernacht, kumm du Klock een! Vader slöpt, Moder slöpt, ick slap aleen;
3. Klopp an de Kammerdör, fat an de Klink! Vader meent, Moder meent, dat deit de Wind;
4. Kummt denn de Morgenstund, kreiht de ol Hahn. Leevster min Leevster min, denn mößt du gahn!
5. Sachen den Gang henlank, lies mit de Klink! Vader meent, Moder meent, dat deit de Wind.

Da wird kein Auge trocken bleiben!

Kampagne „Einfach lebenswert“
Als erster Kindergarten im Landkreis war die Rappelkiste Kooperationspartner der Aktion, die das Image des Kreises Nienburg.Mittelweser Einfach lebenswert steigern und bekannter machen soll.

„Vier Monate haben die Kinder gearbeitet. Sie zeigen, wie schön unsere Samtgemeinde Marklohe ist, und was es alles zu entdecken gibt“, erklärte Kita-Leiterin Christine Klasse.

Ein kleiner Film, in dem diese Kinder besondere Plätze der Region vorstellen, wird vor ihrem Bühnenauftritt gezeigt.

KiTa Kollage - Marklohe einfach lebenswert - Lieblingplätze und Ausflugsziele der Kleinen: