Zusammen stärker werden

Gewerbeschau brachte tausende Menschen in Marklohe auf die Beine - Quelle Blickpunkt 13.09.2017

Marklohe (MSA).
Die zehnte Gewerbeschau WiM (Willkommen in Marklohe) war ein Erfolg, resümierte Friedrich Kruse, der erste Vorsitzende des Gewerbevereins, am Sonntagabend. Auch wenn am ersten Ausstellungstag der Besuch auf Grund des Regens verhaltener war, waren am Sonntag tausende von Besucher in den Gewerbering gekommen, um sich von dem Angebot der über 100 Aussteller inspirieren zu lassen.

Zu der offiziellen Eröffnung, bei der auch dieses Jahr ein kostenloses Bürgerfrühstück angeboten wurde, konnte Friedrich Kruse auch zahlreiche Ehrengäste aus Politik und Verwaltung begrüßen, an der Spitze die Bundestagsabgeordneten Katja Keul (Grüne) und Maik Beermann (CDU) sowie Landrat Detlev Kohlmeier und Samtgemeindebürgermeisterin Dr. Inge Bast-Kemmerer. Der Einladung gefolgt waren unteranderem auch die Vorsitzenden der benachbarten Gewerbevereine Siegfried Heidorn, Heemsen und Cord Prange, Wietzen.

In seinen Ausführungen bedankte sich Kruse besonders bei den zahlreichen Ausstellern, die mit Attraktionen auf ihren Ständen für ein besonderes Einkaufserlebnis sorgen würden.

Landrat Detlev Kohlmeier würdigte in seinem Grußwort die Bemühungen des Gewerbevereins, eine solche Ausstellung, bei der sich die heimische Wirtschaft präsentiert und somit die heimische Wirtschaftskraft gestärkt würde, zu organisieren. Kohlmeier ging in seiner Laudatio auch auf die WiM Himbeeren ein, die extra für die Gewerbeschau kreiert wurden.
Die Früchte hätten im Mittelalter eine heilende Wirkung gehabt und würden für Stärke und Power stehen, sagte Kohlmeier und ging in diesem Zusammenhang auch auf den Zusammenschluss der Gewerbevereine Wietzen und Marklohe ein. „Ich bin froh, dass es weitere Gespräche geben soll – Ich möchte sie ausdrücklich ermuntern, Stärke und gemeinsames Handeln in den Vordergrund zu stellen“, sagte der Landrat und nannte als Beispiel den Unternehmerstammtisch in Hoya.

Maik Beermann zollte in seinem Grußwort Lob und Anerkennung gegenüber dem Gewerbeverein, der mit der Einkaufs- und Erlebnismesse den Besuchern und Kunden die Möglichkeit bieten würde, sich über die Vielfältigkeit und das Angebot der Aussteller zu informieren und in persönlichen Gesprächen berate lassen zu können.

Katja Keul, betonte in ihrem Grußwort „Wo Handel und Gewerbe florieren, geht es auch den Menschen gut“.

Der stellvertretende Bürgermeister der Gemeinde Marklohe, Werner Cunow, lobte die Organisatoren für die gelungene Veranstaltung und überbrachte Glückwünsche der Kommune zum 25 jährigen Jubiläum des Gewerbevereins.

Anlässlich des 25 jährigen Bestehens des Gewerbevereins wurden auch die Gründer und Initiatoren des Gewerbevereins Marklohe geehrt. Auf Initiative von Willi Bargemann wurde der Verein am 8. September 1992 gegründet. Zu den Damen und Herren der ersten Stunde gehörten: Volker Kluge, Petra Blietschau-Rohlfs, Ria Schindler, Eckhard Deicke, Klaus Kunkel, Andreas Heinrich, Volkhard Grube, Heinz-Dieter Schröder. Diese wurden von Friedrich Kruse und seinem Stellvertreter Michael Haller ausgezeichnet. Geehrt wurden auch 14 Betriebe, die seit 25 Jahren dem Gewerbeverein angehören.

Im Anschluss an die offizielle Eröffnung nahmen die Gastgeber zusammen mit den Ehrengästen einen gemeinsamen Rundgang über das Ausstellungsgelände vor.
Am Gemeinschaftsstand der Drakenburger Firmen AGT, Comp-Pro und der Tischlerei Struckmeier, die an ihrem Messestand über Einbruchschutz und Videoüberwachungsanlagen informierten, versuchte Maik Beermann gewaltsam ein Einbruch geschütztes Fenster zu öffnen, was ihm aber nicht gelang.

Philipp Süßenbach erläuterte den interessierten Besuchern moderne Heizgeräte mit Brennwerttechnik.

Die Besucher der zweitägigen Ausstellung zeigten sich begeistert von der Vielfalt an den Ausstellungsständen, vorgestellt wurden neben modernen Heizungsanlagen, Badeinrichtungen, Fahrräder, Gartengestaltungen und Versicherungen. Außerdem konnten sich die Besucher über die neuesten Automobile, moderne Gartengestaltung und über verschiedene Angebote aus der Dienstleistungsbranche informieren.

Vielfältig war auch das Angebot des Rahmenprogramms der Vereine und Verbände. Viel Beifall von den Besuchern erhielten unteranderem die Kindertagesstätte „Rappelkiste“ die Altdeutsches Liedgut vortrugen und die Kunstradfahrerinnen des Sportvereins Woltringhausen.

Zu den weiteren Highlights des Rahmenprogramms gehörten auch eine große Tombola und am Samstagabend der Auftritt der Rock-Party Band Coverpiraten aus Hamburg im Gastronomiezelt.