06.02.2017

Neujahrsempfang 2017 Marklohe

Neujahrsempfang 2017 der Gemeinde Marklohe

Der Bürgermeister Günther Ballandat begrüßte am 03. Februar im Neuloher Hof über 150 geladene Gäste - auch aus Verwaltungen, Politik, Wirtschaft, örtlichen Vereinen und Verbänden.
In seiner Ansprache ging er auf wichtige Vorhaben und Zielsetzungen in der Gemeinde ein, wie z.B. die optimale Nutzung des geplanten Dorfplatzes im Ortsteil Marklohe, Ausweisung eines neuen Baugebietes mit einer entsprechenden Infrastruktur wegen der großen Nachfrage, Erweiterung der Sportanlagen am Schulzentrum, Sanierung des Schützenhauses, Neubau der Mensa zwischen Oberschule und Sporthalle, Belebung des Gewerbegebietes an der B6. Hohe Gewerbesteuern bedeuten handlungsfähige Gemeinden!

Der Bürgermeister lobte den Einsatz der vielen Ehrenamtlichen, die meistens nicht im Rampenlicht stünden, aber mit ihrer Tätigkeit einen unglaublichen Beitrag für das Gemeindewohl in Marklohe leisteten. Dazu hofft er, dass bei uns Ausländerfeindlichkeit, Rassismus, Europafeindlichkeit und Abgrenzung auf Widerstand stoßen werden.

Der stellvertretende Landrat Dr. Frank Schmädeke ging in seinem Grußwort u.a. auf den dringend notwendigen Breitband-Ausbau ein, um neue Gewerbebetriebe für den Standort Lemke zu gewinnen. Er dankte den Bürgern, die sich in der Flüchtlingsbetreuung engagiert hatten.

Als Gastredner hielt August Lustfeld, Geschäftsführer des Kreisverbandes für Wasserwirtschaft, einen Vortrag über die Entwicklung des Wasserverbandes am Sandkamp.

von links: Günther Ballandat, Jürgen Köneking, Günter Schwier, Seifolah Bastami, Dr. Inge Bast-Kemmerer
Laudatoren: Cord Straßburg, Dietmar Kewersun und Holger Ohlmeyer. Foto Fk

An diesem Abend standen die Auszeichnungen für ehrenamtliches Engagement im Mittelpunkt. Stellvertretend für die vielen Ehrenamtlichen zeichnete der Bürgermeister Jürgen Köneking, Günter Schwier und Seifolah Bastami aus.
Die Ehrennadeln der Gemeinde Marklohe überreichte die Gemeindedirektorin Frau Dr. Bast-Kemmerer.

Laudator Cord Straßburg über Jürgen Köneking von der Freiwilligen Feuerwehr Oyle: „Sein Amt als Schriftwart interpretiert er sehr aktiv.“ Er organisiert viele Veranstaltungen der Feuerwehr, ist in der Jugendfußballsparte der JG Oyle engagiert und als Wahlhelfer aktiv.
Seifolah Bastami - Laudator Holger Ohlmeyer - ist in den 80er Jahren aus dem Iran immigriert. Er ist Dolmetscher und ein Flüchtlingsbetreuer „rund um die Uhr“. Er engagiert sich gerade in jüngster Zeit bis an die Grenzen der eigenen Belastbarkeit für die Belange der Migranten. Er fungiert - mit dem Herzen am rechten Fleck - als Bindeglied der Kulturen. Als ausgebildeter Integrationslotse des Landkreises ist er auch häufig Sprachvermittler für die Polizei und die Helios Mittelweser Kliniken.
Günter Schwier - Laudator Dietmar Kewersun - ist seit 1993 Kassenwart beim SC Marklohe. Als Bankkaufmann alter Schule macht er seine Arbeit akribisch und genau, dazu ist er immer gutgelaunt. Seit 2001 ist er Mitglied der Heimatspiele Marklohe und Kassierer während der Vorführungen, seit 1992 Mitglied im Schützenverein und seit 2001 Sänger im Gemischten Chor.

Die Nachwuchsmusiker Enno West­fahl (15 Jahre, Gitarre) und Lau­ritz Hill­mann (16 Jahre, Schlagzeug) sor­gten gekonnt für die mu­si­ka­li­sche Un­ter­hal­tung und ernteten viel Applaus.
Im Anschluss hatte die Gemeinde wieder zu einem Imbiss eingeladen. Mit vielen interessanten Gesprächen klang der gelungene Abend aus.
Der Gewerbeverein Marklohe wird wieder einen Anteil zur Finanzierung diese Veranstaltung leisten. bwk