Image

Aktuelle Informationen

Aktuelle Infos

10.02.2017

Einladung der Klimaschutzagentur

Die Klimaschutzagentur Mittelweser e.V. lädt recht herzlich herzlich ein.

„Clever heizen“ - Heizungsberatung 2017 startet mit
Auftaktveranstaltung in der Blenhorster Wassermühle


Mit dem Ende des Winters werden in vielen Haushalten die Heizungsanlagen wieder auf Sommerbetrieb umgestellt – die beste Zeit, um die Anlage einmal fachgerecht überprüfen zu lassen. Können Einstellungen optimiert werden, so dass sie kostengünstiger arbeitet? Ist der Kessel vielleicht zu alt? Arbeitet die Heizungspumpe effizient? Diese und weitere Fragen werden im Rahmen der Beratungskampagne „Clever heizen“ geklärt, die die Klimaschutzagentur Mittelweser für alle Hausbesitzer im Landkreis Nienburg/Weser kostenlos anbietet.

Bei der Auftaktveranstaltung 
am 22. Februar 2017 von 19:00 -20:30 Uhr
in der Blenhorster Wassermühle, Mühlenweg 1, 31609 Balge   

führt der neue Geschäftsführer der Klimaschutzagentur Dipl. Ing. Jens Eberhard Dzialas die Zuhörer durch ein „heißes“ Thema und nimmt sie mit auf  eine Informationsreise in den Heizungskeller. Es geht um unterschiedliche Heizungssysteme und darum, wie schon durch richtige Einstellungen und Regelungen eine Menge Geld gespart werden kann.
Der Eintritt ist frei und für das leibliche Wohl wird gesorgt. 

 „Möglichst viele Hausbesitzer sollen das Angebot nutzen können“, so Jens Eberhard Dzialas. „Jeder Privathaushalt, der seine Heizung effizient betreibt, hilft nicht nur seiner eigenen Haushaltskasse, sondern trägt auch aktiv zum Klimaschutz bei. Die Beheizung und Warmwasserbereitung macht etwa 80 Prozent des Energieverbrauchs der privaten Wohngebäude aus. Da lohnt es sich, genauer hinzusehen, ob die Anlage optimal und sparsam läuft. Viele Heizungsanlagen sind veraltet oder für das inzwischen modernisierte Haus überdimensioniert“. Außerdem wissen die meisten Hausbesitzer gar nicht, dass sich eine neue Anlage durch ihrendeutlich geringeren Verbrauch oft in wenigen Jahren amortisiert hat.
Zudem gibt es verschiedene Förderprogramme von KfW und dem BAFA (Bundesministerium für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle), die bei Austausch und Optimierung der Heizungsanlage in Anspruch genommen werden können und bis zu 30 Prozent der Investition fördern. Dabei gilt es auch, die gesetzlichen Bestimmungen zu beachten. So gibt es jetzt eine Austauschpflicht für Kessel, die vor 1986 eingebaut wurden, von der auch einige Ein- und Zweifamilienhausbesitzer betroffen sind. 

Die Klimaschutzagentur Mittelweser e.V. bittet für die Veranstaltung in der Blenhorster Wassermühle um Anmeldungen bis zum 19.02.2017 unter den Telefonnummern 05021/87 – 293 und 87 – 295 oder per Mail an info@klimaschutzagentur-mittelweser.de. 

Termine für den einstündigen Besuch des Energieberaters können Hausbesitzer aus dem Landkreis Nienburg in Zeitraum vom 15. Februar bis zum 15. April 2017 unter Tel. 05021/87 - 295 vereinbaren. Voraussetzung: Die Heizungsanlage ist älter als fünf Jahre. Die Beratung ist kostenlos und neutral.
  

 

Zurück

Loading...