Image

Aktuelle Informationen

Aktuelle Infos

20.02.2017

JHV 2017 - ergänzender Bericht

Bei der Jahreshauptversammlung am 16.02.2017 im Gasthaus „Oyler Berg“ präsentierte sich der Gewerbeverein Marklohe im 25. Jahr seines Bestehens als starke Gemeinschaft.

Der 1.Vorsitzende Friedrich Kruse begrüßte in dem vollbesetzen Saal die Mitglieder und Gäste; aus dem Rathaus die Samtgemeindebürgermeisterin Frau Dr. Bast-Kemmerer und den Wirtschaftsförderer Herrn Christian Alvermann, Radio Mittelweser, Vertreter der Presse und der Nachbar-Gewerbevereine aus Steyerberg Birte Drechsler und aus Heemsen Siegfried Heidorn.
Leider waren aus Wietzen und Liebenau keine Vertreter der Vorstände der Einladung gefolgt.
Er dankte dem Hausherren Heinz Straßburg für die Bewirtung in seiner wunderschön gelegenen Waldgaststätte.

Kruse fuhr fort: „Wir haben wieder Verstärkung für den Gewerbeverein erhalten. Neue Mitglieder wollen bei uns aktiv werden.
Neue Mitglieder sind immer ein großer Gewinn, sie stärken die Aktionsfähigkeit, sie bringen Erfahrung und neue Ideen und sie erhöhen den Einfluss und unser Ansehen.
2016 sind neu eingetreten: Schwier & Herbst mit Frerk Schwier und Fynn Herbst, Der Lässige Lars mit Lars Lässig, DAA Deutsche Angestellten Akademie Nienburg mit Roland Piller, Magro/M-Line Marklohe mit Elke Nowotny, Autohaus Meyer mit Thomas Holtz + Christian Brüns und die fan-manufaktur mit Stefan Schröder. Leider konnten es heute Abend nicht alle einrichten, zu kommen. Aber allen ein „Herzlichwillkommen“! Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!“

TOP 2 bis Top 7 siehe Protokoll des Schriftführers (separater Bericht: Jahreshauptversammlung 2017 Protokoll) 

TOP 8 Neuwahlen: Der 2.Vorsitzende Hartwig Gerking "Ahburs Schüne" und der Kassenwart Klaus Neumann, Neumann Computer standen aus Zeit- und Betriebsgründen nicht mehr zur Verfügung. Friedrich Kruse bedauerte das Ausscheiden sehr und dankte Klaus Neumann für die geleistete Arbeit. „Wir hatten mit Klaus einen sehr kompetenten, kritischen, umsichtigen aber auch entscheidungsfähigen Kassenwart, der mit großem Zeitaufwand die Vorgänge aktualisiert und alle kassenrelevanten Daten auf einem separaten Notebook gespeichert hat. Er hat sich allerdings bereiterklärt, seinem Nachfolger mit Rat und Tat zur Seite zu stehen!“
Einstimmig wird Michael Haller - Tischlerei Michael Haller zum 2. Vorsitzenden gewählt, ebenso einstimmig Jessica Schröder - Agentur „Yes-Werbung“ als neue, sehr motivierte und engagierte Kassenwartin mit Bankerfahrung. Grazyna Helms – Cateringservice „Die Tomate“ wird neue Kassenprüferin für die turnusmäßig ausscheidende Gaby Wagner -Fahr- und Reitsport Wagner.

TOP 9: - Mitgliedsbeiträge 
„Ein Thema das allgemein gerne vermieden wird.“ so Kruse und erklärte weiter, dass die Beiträge seit der Euro-Umstellung niedriger seien als vor 25 Jahren zur Gründung 1992.
Damals wurden 10 DM pro Monat / also 120 DM pro Jahr erhoben. Aktuell zahlen die Mitglieder 60 Euro pro Jahr, das sind umgerechnet 117,35 DM. „Da alle Kosten rasant gestiegen sind, ist es wirklich an der Zeit, über eine Beitragserhöhung zu sprechen. Der Vorstand hatte folgenden Vorschlag gemacht: Eine Anhebung um 20 Euro, also von jährlich 60 auf 80 Euro.“
Einstimmig beschloss die Mitgliederversammlung diese Beitragserhöhung um 20 Euro. Der neue Beitrag in Höhe von 80 Euro wird im Mai 2017 per Bankeinzug erhoben. Das Mitgliedsantragsformular ist entsprechend abgeändert.

Die Samtgemeindedirektorin Frau Dr. Bast-Kemmerer äußerte u. A. den Wunsch, die Kräfte zu bündeln, um zukünftig eine gemeinsame, schlagkräftige Gewerbeschau in der Samtgemeinde zu präsentieren.
Obwohl es mit den Vorsitzenden nicht immer ganz einfach sei, arbeiten Gemeinde und Verein doch gerne zusammen, und sie freue sich über den aktiven Gewerbeverein mit stetig wachsende Mitgliederzahlen, besonders in einer Zeit, wo einige Vereine Schwierigkeiten haben, überhaupt die Posten zu besetzen.
Der Wirtschaftsförderer Christian Alvermann informierte über das Förderprogramm Pro-Invest und über die Duale Kommunale Nachwuchsoffensive an der Oberschule Marklohe.

Der Gastredner Stefan Schröder, Inhaber der fan-manufaktur und neues Mitglied im Gewerbeverein Marklohe, erreichte bei seinem Vortrag „Erfolgreich miteinander“ die volle Aufmerksamkeit der Teilnehmer.
Der Impulsgeber, der bundesweit Unternehmensköpfe coacht, stellte u. A. fest: „Wir sehen was fehlt, nicht mehr was da ist!“

Er lieferte Denkanstöße, das eigene und langjährige Verhaltensmuster des Umfeldes zu überprüfen, das angestrebte, klarstrukturierte Ziel dem Team motivierend zu vermitteln und gemeinsam die Umsetzung zu erarbeiten - im Betrieb, aber auch in der Familie oder in einem Gewerbeverein. 

Für ein erfolgreiches Miteinander ist die Stärkung des „Wir-Gefühls“ der Meilenstein zum Erfolg.

Foto Die Harke M. Brosch

Unter TOP 12 war Kruses erstes Thema: Die WiM 2017
„Aktive Unternehmen sind das Rückgrat der Region. Durch ein starkes und leistungsfähiges Gewerbe sichern wir auch in Zukunft die hohe Lebensqualität in unserem Bereich. Wir leben nicht auf einer einsamen Insel, sondern müssen uns den Herausforderungen des Marktes stellen. 
Mit der Gewerbeschau WiM 2017 möchten wir wieder eine positive Außenwirkung für die gesamte Region erreichen - über die Samtgemeindegrenzen hinaus - und die Produktvielfalt und Leistungsfähigkeit unserer Betriebe einer großen Öffentlichkeit vorstellen.

Die WiM 2017 soll eine Informations- und Erlebnismesse werden - wieder ein attraktiver Treffpunktaktiver und innovativer Unternehmer. Wir haben jetzt bereits über 50 Anmeldungen mit ca. 2000 qm gebuchten Flächen und es sind noch 7 Monate!“
Kruses appellierte an die Mitgliedsbetriebe, sich zu beteiligen, und unterstützend tätig zu werden für das gemeinsame Ziel in 2017 – eine erfolgreiche WiM!

Anmerkung: Das Magazin „Land und Leute“ hat bereits seit ca. einem Jahr gezeigt, wie ein Mitglied im Rahmen seiner Möglichkeiten zum Erfolg der bevorstehenden Erlebnismesse WiM beitragen kann. Das Magazin hat bisher mit insgesamt 39  - für den Verein kostenlose! – Anzeigen in seinen drei Ausgaben (Mittelweser-Region, Südkreis, Aue-Boten) auf die Gewerbeschau aufmerksam gemacht.

Weitere Themen waren die CoverPiraten, das Samstag-Nacht-Event zur WiM und der neue Werbeträger - die Sonderbriefmarke WiM - eigens vom Gewerbeverein für die Erlebnismesse herausgegeben. (separate Berichte unter Gewerbeschau-Info)

Besonders wichtig war aber für Friedrich Kruse darauf hinweisen, dass der Gewerbeverein Wietzen am 6. + 7. Mai die Gewerbeschau WIER veranstaltet. „Wir haben den Wietzenern im Rahmen unserer Möglichkeiten unsere Unterstützung zugesagt. Dazu stehen wir! Hoffen natürlich auf Gegenleistung für die WiM im September! – ist ja klar!
Wir sind eine Samtgemeinde und möchten, dass beide Ausstellungen ein Erfolg werden.“

Bekannt gab er weitere Veranstaltungen: am 22.02.17 die Auftaktveranstaltung zur Heizungskampagne „Clever heizen“ der Klimaschutzagentur Mittelweser, am 04.06.17 das Gemeindejubiläum 850 Jahre Liebenau und die Herbstgaudi im Heemsen zur Einstimmung auf die GAFA 2018.

Zum Abschluss bedankte sich Kruse recht herzlich bei den Mitgliedern, dem Vorstand, den Kassenprüfern und dem Projekt-Team für die geleistete Arbeit 2016. Und er setzt wieder auf eine gute Zusammenarbeit - auch mit den neugewählten Vorstandsmitgliedern.
Der Gewerbeverein hatte im Anschluss zu einem Essen eingeladen. Die Teilnehmer wurden mit einem leckeren und sehr reichhaltigen Grünkohl-Büffet mit Dessert verwöhnt. Bei guten Gesprächen klang die erfolgreiche Veranstaltung aus. bwk

Von links:
Die neue Kassenwartin Jessica Schröder, 
Friedrich Kruse und Klaus Neumann, der Kassenwart in 2015 u. 2016. Foto bwk

Zurück

Loading...