Ein Jahr AWO-Tagespflege in Marklohe

Am 12.09.2017 hat die Arbeiterwohlfahrt (AWO) eine Tagespflege in Marklohe in der Hoyaer Straße 32a eröffnet, die erste im Samtgemeindegebiet. Die Nachfrage ist groß, so dass das Betreuer-Team bereits aufgestockt werden musste. Der erste Geburtstag wird bei einem gemeinsamen Frühstück mit Angehörigen gefeiert.

Diese AWO Tagespflegeeinrichtung hält Angebote für pflegebedürftige Menschen bereit, deren Angehörige und andere Pflegepersonen zeitweise oder dauerhaft Entlastung benötigen.

Der Grundgedanke einer Tagespflege: So lange wie möglich in den vertrauten eigenen vier Wänden wohnen zu bleiben, ist der Wunsch vieler Menschen, auch nach dem Eintritt von Pflegebedürftigkeit. Die Tagespflege bietet einen Beitrag, diesen Wunsch zu erfüllen, durch Pflege, soziale Betreuung und medizinisch-therapeutische Leistungen genauso wie gemeinschaftliche Aktivitäten und Anregungen zur Verbesserung von körperlichen und geistigen Fähigkeiten.

Was ist Tagespflege?                      Quelle: AWO WuP TP-Flyer Version 1 /E 313/Mai 2017 /Sz  // Foto: bwk
Tagespflege ist ein teilstationäres Betreuungsangebot.
Dort werden alle Menschen mit physischen (z.B. Schlaganfall oder Parkinson) Einschränkungen und daraus resultierender Pflegebedürftigkeit sowie auch Menschen mit dementiellen Erkrankungen tagsüber gepflegt, versorgt und betreut.
Voraussetzung für die Tagespflege ist, dass die Betreuung und Versorgung in der übrigen Zeit, also abends, nachts und morgens und am Wochenende, zu Hause sichergestellt ist.

Die Tagespflege ist ein Bindeglied zwischen der häuslichen Versorgung durch Angehörige oder ambulante Pflegedienste und einem stationären Aufenthalt in einem Pflegeheim. Häufig wird die Versorgung des Pflegebedürftigen durch einen ambulanten Pflegedienst morgens und abends ergänzt. Die Tagespflege kann wirksam dazu beitragen, dass ältere Menschen möglichst lange selbständig zu Haus leben können, ohne auf eine angemessene Betreuung und Pflege verzichten zu müssen.

Gerade wenn Angehörige die Pflege gewährleisten, gewinnt die Tagespflege eine große Bedeutung. Ohne die Möglichkeit, einige Tage in der Woche einmal für sich sorgen zu können, Einkäufe zu tätigen, einen Arztbesuch zu absolvieren oder einfach Zeit für sich zu haben, können die Belastungen der Pflege häufig nicht auf Dauer getragen werden.

Wann ist Tagespflege sinnvoll?
♥ Wenn die häusliche Pflege (durch Angehörige oder ambulante Dienste) nicht in ausreichendem Umfang sichergestellt werden kann.
♥ Um eine dauerhafte Pflege und Betreuung in einem Altenpflegeheim zu verhindern oder hinauszuzögen.
♥ Zur Entlastung der Angehörigen oder Pflegeperson.
♥ Für Personen, die mit psychischen oder physischen Erkrankungen leben müssen (z. B. Gehbehinderungen, Schlaganfall, Demenz).
♥ Für Pflegebedürftige, die nicht dauernd bettlägerig oder transportunfähig sind.
♥ Bei kurzfristiger Verschlechterung der Pflegebedürftigkeit.
♥ Wenn nur einige Stunden am Tag eine ständige Beaufsichtigung nötig ist.
♥ Um alltagspraktische Fähigkeiten zu erhalten, wiederzugewinnen oder zu verbessern.
♥ Um solange wie möglich zu Hause zu leben.
♥ Wenn Angehörige berufstätig sind und bzw. oder eine angemessene Versorgung nicht mehr gewährleisten können.

Welche Leistungen werden geboten?
♥ Beförderung der Tagesgäste in die Einrichtung und wieder nach Hause durch unseren Fahrdienst (selbstverständlich können Sie Ihre  Angehörigen auch selbst zu uns bringen).
♥ Bereitstellung und/oder Zubereitung einer ausgewogenen Ernährung sowie von Getränken (z.B. Milch, Tee, Kaffee, Mineralwasser und  Säfte), ggf. Diätkost.
♥ Grundpflegerische Leistungen: Die Pflegebedürftigen erhalten Unterstützung, teilweise oder vollständige Hilfe bei den Aktivitäten des  täglichen Lebens (z.B. Toilettengänge, Essen und Trinken, etc.).
♥ Behandlungspflege: z. B. Verabreichen der Medikamente, Insulinjektion, etc.
♥ Beschäftigungsangebote: z.B. Kochen und Backen, Gymnastik, Sitztanz, Musiktherapie, Musik- und Singkreis, Gedächtnistraining, Spaziergänge, Ausflüge, etc.

Welche Kosten entstehen?
Wer zu Hause lebt und pflegebedürftig ist, hat Anspruch auf Leistungen aus der Pflegeversichtung. Zusätzlich zur ambulanten Pflege steht es Ihnen zu, auch eine Tagespflege zu besuchen. Diese kann fünf Tage in der Woche oder auch weniger umfassen – so, wie es Ihnen gut tut.

Die Kosten für einen Tag in der Tagespflege setzen sich zusammen aus:
-  Pflegeaufwand je nach Pflegegrad
-  Unterkunft und Verpflegung
-  Fahrtkosten
Ob Zuschüsse von Pflege- oder Krankenkasse oder andere Möglichkeiten, die Finanzierung eines Aufenthaltes in der Tagespflege ist von Fall zu Fall unterschiedlich.

Sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne. www.awo-wup.de
Infos und Anmeldung unter: Telefon 05021-804-185/110