Jahreshauptversammlung des Gewerbevereins Marklohe am 18.02.2020
Friedrich Kruse als Vorsitzender bestätigt.
Foto: Die Harke, M. Brosch - Die neu Gewählten von links:
Schriftführerin Claudia Süssenbach, Vorsitzender Friedrich Kruse, Kassenprüferin Annette Könemann
Gewerbeverein für Handel und Handwerk der Gemeinde Marklohe e.V.
Protokoll Jahreshauptversammlung 2020 am 18.02.2020
im Restaurant Vier Jahreszeiten
Anzahl der erschienen Mitglieder: siehe Teilnehmerliste
Zu Punkt 1: Begrüßung
Der Vorsitzende Friedrich Kruse eröffnet um 19:10 die Versammlung und begrüßt die anwesenden Mitglieder, Gäste, die Presse und die neuen Mitglieder.
Da der Schriftführer verhindert war, hat die Versammlung zugestimmt, dass Claudia Süssenbach in Vertretung das Protokoll führen wird.
Friedrich Kruse erinnert an Jürgen Korff und Klaus Buchholz, die in 2019 verstorben waren und legt eine Schweigeminute ein.
Zu Punkt 2: Feststellen der ordnungsgemäßen Einladung und der Beschlussfähigkeit
Die Einladungen sind zeit- und fristgerecht verschickt worden. Die Versammlung ist beschlussfähig.
Zu Punkt 3: Genehmigung der Tagesordnungspunkte und des Protokolls der JHV 2019
Friedrich Kruse fragt, ob es Einwände gegen das Protokoll der JHV 2019 gebe oder ob es nochmal vorgelesen werden solle. Die Mitglieder könnten das Protokoll jederzeit auf der Homepage des Gewerbevereins einsehen und entscheiden sich gegen ein Vorlesen.
Zu Punkt 4: Jahresbericht des Vorstandes
Der stellvertretende Vorsitzende Nico Bornkamp berichtet von dem gelungenen Grillabend in der Marina Mehlbergen, vom Herbstmarkt mit der erfolgreichen Tombola, der traditionellen Weihnachtsbaumaufstellung vor der Sparkasse Lemke und dankt im Namen des Vorstandes allen Sponsoren und ehrenamtlichen Helfern.
Er weist auf besondere Leistungen und Anerkennungen einiger Mitglieder hin:
Lutz Glißmann, Obermeister der Metall-Innung Nienburg, erhält das Gütesiegel „primAQ“ von der Handelskammer.
Thomas Gehre ist seit 2019 Vizepräsident der Handwerkskammer Hannover (Arbeitgeberseite).
Frank Juschkat hat mit seinem ROCK das DING 2019 ein einzigartiges Rockfestival in der Region organisiert.
Die Tomate Nienburg - finger-food-catering - wird seit einem Jahr erfolgreich von Ludmilla Ehlers weiter geführt.
Claudia und Philipp Süssenbach haben der Kinderfeuerwehr Balge - Holzbalge - Sebbenhausen einheitliche Jacken spendiert.
Nico bittet die Mitglieder, Informationen - z.B. zu besonderen Anlässen oder über besondere Aktivitäten - zur Veröffentlichung auf der Internetseite des GV einzureichen, damit die Homepage immer aktuell bleiben könne.
Zu Punkt 5: Bericht des Kassenwarts
Egon Garding wurde vertreten durch Klaus Neumann. Er informiert über den Gesamtkontenstand.
Anfangsbestand zum 01.01.2019 – 6.145,83 Euro. Endbestand zum 31.12.2019 – 7.678,66 Euro
Nach einer Terminvereinbarung können die Mitglieder Einsicht in die Kassenunterlagen erhalten.
Zu Punkt 6: Bericht der Kassenprüfer
Jürgen Matthies und Klaus Neumann haben die Kasse 2019 am 30.01.2020 ohne Einwände geprüft.
Klaus Neumann beantragt die Entlastung des Kassenwarts und des Vorstandes.
Zu Punkt 7: Entlastung des Vorstandes
Dem Vorstand wird einstimmig Entlastung erteilt.
Zu Punkt 8: Neuwahlen
Wahl des/der Vorsitzenden
Die Wahlleitung übernimmt der stellv. Bürgermeister Werner Cunow. Er bittet um Vorschlage.
Die Versammlung stimmt für eine Wiederwahl von Friedrich Kruse.
Dieser ist bereit die Wahl anzunehmen, aber nur für maximal ein weiteres Jahr. Er will den Weg freimachen für Jüngere. Jetzt hätten die Mitglieder ein Jahr Zeit, einen neuen Vorsitzenden zu gewinnen.
Wahl der Schriftführerin/des Schriftführers
Andreas Schröder steht für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung.
Claudia Süssenbach wird einstimmig gewählt und nimmt die Wahl an.
Wahl eines Kassenprüfers/einer Kassenprüferin
Klaus Neumann prüft die Kasse noch einmal in 2021. Jürgen Matthies scheidet turnusmäßig aus.
Annette Könemann wird einstimmig gewählt und nimmt die Wahl an.
Zu Punkt 9: kurze Grußworte
Die Gemeindedirektorin Frau Dr. Bast-Kemmerer beglückwünscht die Neugewählten, berichtet, dass das Gewerbegebiet stark nachgefragt sei und nur noch wenige Flächen zur Verfügung ständen. Steuereinnahmen und Arbeitsplätze seien zu erwarten. Durch archäologische Funde sei die mindestens jahrhundertelange Bedeutung des heutigen Gewerbegebietes als Handels- und Wirtschaftsplatzes bestätigt worden. Sie stellte in naher Zukunft einen Glasfaseranschluss in Aussicht und wünschte der WiM 2020 viel Erfolg.
Von 19.45 Uhr bis 20.15 Uhr wird die Versammlung für das Essen unterbrochen.
Im Anschluss wies der Wirtschaftsförderer Christian Alvermann auf den „Digitalbonus.Niedersachsen-Förderprogramm“ der N-Bank hin, mit dem Unternehmen von kleiner oder mittlerer Größe unter anderem ihre IT-Sicherheit verbessern könnten.
Zu Punkt 10: Verschiedenes
Der Vorsitzende informiert zur WiM 2020:
Die WiM – Willkommen in Marklohe habe sich inzwischen zu einer Plattform mit einer großen Außenwirkung für die gesamte Region entwickelt. Die inzwischen dritte Auflage der WiM solle auch in 2020 eine Informations- und Erlebnismesse mit einem breitgefächerten Branchenmix und einem attraktiven Rahmenprogramm werden.
Die Produktvielfalt und Leistungsfähigkeit der heimischen Betriebe sollen einer großen Öffentlichkeit vorgestellt werden.
Aber auch die Gemeinde und Samtgemeinde Marklohe mit ihren vielen Facetten sollen wieder ganz im Fokus stehen. Vereine und Verbände seien herzlich eingeladen, sich zu beteiligen und ihre Leistungen zu präsentieren.
Auf dem Marktplatz und im Festzelt werden kulinarische Köstlichkeiten angeboten werden, und für ein besonderes Ambiente auf dem Freigelände werde wieder der Landschaftsgartenbaubetrieb Schwier & Herbst sorgen.
Kruse appelliert an die Mitgliedsbetriebe, sich als Aussteller zu beteiligen. Auf dieser Messe würden die besten Voraussetzungen geboten werden, um neue Mitarbeiter zu gewinnen oder die Ausbildungsmöglichkeiten herauszustellen.
„Denn wann sonst habt ihr schon einmal so viele Interessenten in euren Verkaufsräumen?“
Er gibt bekannt, dass der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Maik Beermann die Schirmherrschaft der WiM übernommen habe.
Kruse berichtet weiter, dass aufgrund der positiven Berichterstattung der Medien über die WiM 2017 viele Anfragen und Bewerbungen eingegangen seien, ohne dass diese Betriebe angeschrieben worden seien.
„Wir haben im Vergleich zur WiM 2017 für dieses Jahr im gleichen Zeitraum schon mehr Anmeldungen.
Über 2.000 qm Ausstellerfläche im Zelt- und im Außenbereich sind bereits vergeben.“
Als neuer Festzeltwirt konnte Vincenzo Vazzano vom Restaurant Vier Jahreszeiten Marklohe gewonnen werden, der auch für ein völlig neues Erscheinungsbild im Festzelt sorgen wolle.
Bereits am Freitag, 11.09.2020, wolle er für das „jüngere“ Publikum zwischen 18 – ca. 30 Jahren die Disco-Party „Summer Seasons“ veranstalten.
Für die Eröffnung am Samstag um 10 Uhr - mit Bürgern, Ausstellern und geladenen Gästen aus Wirtschaft und Politik sei schon ein Programmpunkt geklärt: der Kabarettist Bauer Heinrich Schulte-Brömmelkamp habe bereits zugesagt. Kruse forderte die Anwesenden auf, ab sofort Anekdoten oder sogenannte „Schnitzer“ aus der SG für den Walk-Act zu sammeln, damit diese in dem kabarettistischen Vortrag eingebaut werden könnten.
Außerdem solle es Freibier und eine Art „Marktsuppe“ für alle geben. Der Rundgang mit den geladenen Gästen solle im Anschluss stattfinden.
Für ein attraktives Rahmenprogramm bittet er die Mitglieder um Unterstützung: sie sollen bitte Kontakt mit dem Vorstand aufnehmen, wenn sie Ideen, Vorschläge oder Mithilfe anbieten können.
Friedel Kruse kündigt einen besonderen Werbeträger an: die WiM-Briefmarke - eigens für diese Messe gestaltet.
In Klußmeyer´s Tankshop bei Annette Könemann werde es in Kürze in ihrem CITIPOST-Service Point diese Sonderauflage in allen fünf Wertstufen von 50 Cent bis 2,50 Euro geben.
Kruse betont die Bedeutung der aktiven Unternehmer: sie seien das Rückgrat der Region!
Durch ein starkes und leistungsfähiges Gewerbe werde auch in Zukunft die hohe Lebensqualität gesichert. Die Unternehmer würden Arbeitsplätze schaffen und Steuern zahlen, durch die die Verwaltung erst handlungsfähig werden würde.
Der Vorsitzende beendet den offiziellen Teil der Versammlung mit einem Dank an den Hausherrn für die hervor-ragende Bewirtung. Er dankt den Mitgliedern, dem Vorstand mit den Beisitzern und den Kassenprüfern für die geleistete Arbeit in 2019.
Er freut sich auf eine gute Zusammenarbeit auch in 2020 und wünscht allen einen guten Heimweg.
Friedrich Kruse beendet die Jahreshauptversammlung um 20:55 Uhr.
Claudia Süssenbach
(im Original gezeichnet)