Image

Aktuelle Informationen

Aktuelle Infos

20.03.2022

Mehr Sammler, aber weniger Müll bei Umweltaktion

Mehr Sammler, aber weniger Müll bei Umweltaktion

Marklohe. Wie jedes Jahr so hatte auch jetzt wieder die Jugendfeuerwehr Marklohe zum traditionellen „Mach mit Umwelttag für ein sauberes Marklohe“ eingeladen.

Bei strahlendem Sonnenschein hatten sich zahlreiche Müllsammlerinnen und Sammler am Feuerwehrhaus getroffen. Ortsbrandmeister Björn Dieckhoff und Jugendwart Paul Meinecke hatten die Umweltaktion gut vorbereitet.

Müllsammler von verschiedenen örtlichen Vereinen, Parteien, Ratsvertretern, Feuerwehr und Jugendfeuerwehr wurden in kleine Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe erhielt ihr eigenes Sammelgebiet um mit Müllbeuteln, Pieksern, Greifzangen oder den bloßen Händen die Natur vom Wohlstandsmüll zu befreien. Die gefüllten Müllsäcke wurden vom Bauhof eingesammelt.

Gesammelt wurde im gesamten Ortskern, aber auch in den Außenbereichen sowie am Weserradweg.
Überraschenderweise kam deutlich weniger Müll zusammen wie in den Vorjahren.
Bürgermeister Cord Kirchmann, der erstmals selbst an der Aktion teilnahm, lobte die Organisatoren und dankte im Namen der Gemeinde allen Teilnehmern für ihre Mitarbeit.

Ein besonderes Dankeschön richtete er an den Vorsitzenden des Gewerbevereins Marklohe Friedrich Kruse, der wieder mit Getränken und Grillbratwurst für das leibliche Wohl der Helferinnen, Helfer und Kinder sorgte. us


Die fleißigen „Müllsammler“ mit Bürgermeister Cord Kirchmann (rechts) und Friedrich Kruse vom Gewerbeverein (Mitte)
Text u. Foto: 19.03.2022 - Uwe Schiebe, Kreispressewart Nienburg – Nord

Zurück

Loading...