12.07.2022

Jahreshauptversammlung 2022 - Protokoll

Der neue Vorstand 2022 komplett mit Beisitzern:
Vorsitzender Friedrich Kruse, Kassenwart Viktor Klett, Schriftführerin Ludmilla Ehlers, Stellvertreter Nico Bornkamp
Beisitzer: Klaus Eckelmann, Sascha Pridöhl, Carsten Meyer, Jens Iggesen. (Philipp Süssenbach war leider verhindert.)
Foto: bwk

Gewerbeverein für Handel und Handwerk der Gemeinde Marklohe e.V.
Protokoll Jahreshauptversammlung 2022 am 28.06.2022
im Restaurant Vier Jahreszeiten

Anzahl der erschienenen Mitglieder: siehe Teilnehmerliste

Zu Punkt 1:   Begrüßung

Der Vorsitzende Friedrich Kruse eröffnet um 19:15 die Versammlung und begrüßt die anwesenden Mitglieder, Gäste, die Presse und die neuen Mitglieder.
Da die Schriftführerin verhindert war, hat die Versammlung zugestimmt, dass Elke Backhaus in Vertretung das Protokoll führen wird.

Vorab sei erwähnt, dass der Gewerbeverein Marklohe vor 30 Jahren an genau diesem Standort (ehemals Gasthaus Frank) gegründet wurde! Aktuell hat der Verein 72 Mitglieder.

Kruse sagt in seiner Ansprache, er sei froh, dass endlich wieder ein Treffen stattfinden könne, obwohl die neuen Infektionszahlen eigentlich schon wieder neuen Anlass zur Sorge geben würden.
„Die letzten zwei Jahre mit der Pandemie haben uns allen viel abverlangt. Jede Branche hatte ihre Probleme.
Aber so langsam ging es wieder voran. Die Wirtschaft begann, sich zu erholen.
Doch dann kamen neue Probleme. Seit Februar herrscht Krieg in der Ukraine!
Die politischen und besonders die wirtschaftlichen Auswirkungen dieses Krieges spüren auch wir alle hier.
Die Inflationsrate steigt ständig, Energie- und Lebensmittelpreise explodieren, die Betriebe leiden unter Facharbeitermangel, kämpfen mit Lieferkettenengpässen, und die drastische Verteuerung des Materials in den verschiedenen Branchen machen verbindliche Planungen fast unmöglich. Wir alle betrachten die Entwicklungen mit größter Sorge.
Doch Krisen bieten auch Chancen. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, ist in bestimmten Bereichen ein Umdenken gefordert. Neue Denkansätze können zu innovativen Lösungen führen.
Was während der Pandemie galt, wird auch zukünftig unser wichtigster Grundsatz sein: Wir brauchen uns als Gesellschaft alle gegenseitig und nur mit einem guten Miteinander werden wir die Herausforderungen auch zukünftig meistern.“

Er beschreibt die Hauptaufgaben und die Ziele des Gewerbevereins. Dazu sei eine möglichst starke Vertretung anzustreben, um nicht nur Mehrwerte für die Kunden zu schaffen. Es sollten Netzwerke zwischen den einzelnen Unternehmen aufgebaut werden, sodass die Mitglieder untereinander auf verschiedene Gewerke zurückgreifen könnten.
Dadurch würden handfeste Vorteile für die Kunden entstehen, weil die heimischen Betriebe professioneller und mit einem breiten Leistungsspektrum auftreten könnten.
Es sollten auch Mitglieder aus anderen Berufsgruppen für den Verein neugewonnen werden z.B. Dienstleister, Freiberufler, Unternehmer aus dem Bereich Gesundheitswesen.Je mehr sich beteiligen undmitmachen, umso größer würde der Erfolg sein.
Die Stärken der Region sollten herausgestellt werden!
Nicht gegen einander - sondern miteinander!

Gesunde, starke und leistungsfähige Unternehmen seien das Rückgrat einer erfolgreichen Kommune.Sie würden für Ausbildungsplätze sorgen, die Infrastruktur stärken und auch in Zukunft die hohe Lebensqualität in der Gemeinde sichern.

Im Anschluss erinnert Kruse an die Mitglieder, die im Jahr 2020 bzw. 2021 verstorben sind und legt eine Schweigeminute ein. (Die Namen sind im Bericht auf der Homepage aufgeführt: „JHV 2022 – Ergänzungen zum Protokoll“.)

Zu Punkt 2:   Feststellen der ordnungsgemäßen Einladung und der Beschlussfähigkeit
Die Einladungen sind zeit- und fristgerecht verschickt worden. Die Versammlung ist beschlussfähig.

Zu Punkt 3:   Genehmigung der Tagesordnungspunkte und des Protokolls der JHV 2020
Friedrich Kruse fragt, ob es Einwände gegen das Protokoll der JHV 2020 gebe oder ob es nochmal vorgelesen werden solle. Die Mitglieder könnten das Protokoll jederzeit auf der Homepage des Gewerbevereins einsehen und entscheiden sich gegen ein Vorlesen.

Zu Punkt 4:   Jahresbericht des Vorstandes
Der stellvertretende Vorsitzende Nico Bornkamp
berichtet, dass bekanntlich alle geplanten Veranstaltungen der letzten zwei Jahre aufgrund von Corona nicht stattfinden konnten.
Auch die für September 2020 geplante WiM fiel der Pandemie zum Opfer.
Er stellt aber einige positive Ereignisse verschiedener Mitglieder heraus - soweit der GV darüber Kenntnis hatte - u. A.:
- Das Restaurant Vier Jahreszeiten spendete im April 2020 an das Krankenhauspersonal 600 Pizzen.
- Die Firma RMO Müller Bedachung beging ihr 90-jähriges Jubiläum.
- Für das neue AWO-Zentrum fand im August die Grundsteinlegung in Lemke statt.

Aus dem Jahr 2021 berichtet er:
- DIE HARKE feierte im September das besondere Jubiläum - 150 Jahre – auch mit einem großen Empfang.
- REWE überraschte Kinder aus den Kindergärten der neuen Samtgemeinde Weser-Aue.

10 Kaufläden - von der Zentrale gespendet - wurden vor dem REWE Markt, Marklohe übergeben.
- Thomas Gehre (Elektro Gehre) wurde im Dezember neuer Präsident der Handwerkskammer Hannover.

Auch aus dem Jahr 2022 gab es Neuigkeiten:
- Der Gewerbeverein übernahm wieder die Bewirtungskosten beim „Mach-mit-Umwelttag“ der Jugendfeuerwehr Marklohe.
- Sascha Pridöhl von der Gross Abbruch GmbH spendete extra entworfene Warnwesten für den Schul- und
  Sanitätsdienst des Marion-Dönhoff-Gymnasiums.
- Die Kunkel & Heinrich Metallbau GmbH expandiert und baut derzeit im Gewerbegebiet Lemke eine große Fertigungshalle.
- Frank Juschkat - Uhrenservice Nienburg - lädt nach 2-jähriger Corona-Pandemiepause zum OPEN AIR FESTVAL
  „ROCK das DING“ in Balge am 22. und 23. Juli recht herzlich ein.
Diese und weitere Aktionen der Mitglieder seien auf der Homepage des Gewerbevereins nachzulesen.

Zu Punkt 5:   Mitglieder-Ehrungen für langjährige Vereinszugehörigkeit
Zusammen mit Nico übergibt Friedel Ehrenurkunden und Weinpräsente an die anwesenden Jubilare für 20, 25 und 30-jährige Vereinstreue. (Die Namensliste steht im Bericht auf der Homepage: „JHV 2022 – Ergänzungen zum Protokoll“.)

Zu Punkt 6:   Gemeinsames Essen
Die Versammlung wird für ein gemeinsames Essen unterbrochen.

Zu Punkt 7:   Bericht des Kassenwarts
Egon Garding ist verhindert und wird vertreten durch Klaus Neumann. Er informiert über den Gesamtkontenstand.
Anfangsbestand zum 01.01.2021 – 9.542,58 Euro. Endbestand zum 31.12.2021 – 13.274,07 Euro.
Nach einer Terminvereinbarung können die Mitglieder Einsicht in die Kassenunterlagen erhalten.

Zu Punkt 8:   Bericht der Kassenprüfer
Annette Könemann und Klaus Neumann haben die Kasse 2021 am 20.05.2022 ohne Einwände geprüft.
Annette beantragt die Entlastung des Kassenwarts und des Vorstandes.

Zu Punkt 9:   Entlastung des Vorstandes
Dem Vorstand wird einstimmig Entlastung erteilt.

Vor dem TOP 10 weist Kruse auf die öffentliche und gesellschaftliche Bedeutung der Ehrenämter hin.
Anerkennung und Wertschätzung durch Kollegen, Presse und Bevölkerung würden auch eine große Rolle spielen.
Und mit einem guten Team und Arbeitsgemeinschaften zur Seite könnten die verschiedenen Aufgaben gut bewältigt werden. Selbstverständlich würde auf Wunsch eine beratende Unterstützung gewährleistet sein.

Zu Punkt 10: Neuwahlen
Wahl des/der Vorsitzenden
Die Wahlleitung übernimmt der Samtgemeindebürgermeister der neuen Samtgemeinde Weser-Aue, Wilfried Imgarten.
Er bittet um Vorschläge.
Da sich, wie schon bei der letzten Jahreshauptversammlung 2020, wieder keiner der Mitglieder meldet, stimmt die Versammlung für eine Wiederwahl von Friedrich Kruse, der nach einigem Zögern und gutem Zureden von Wilfried Imgarten schließlich noch einmal einwilligt, das Amt noch bis zur nächsten Jahreshauptversammlung auszuführen.
Die Wiederwahl ist bei einer Enthaltung eindeutig.

Wahl eines Kassenwarts/einer Kassenwartin
Viktor Klett
erklärt sich bereit, dass Amt anzunehmen, nachdem er im Vorfeld von Annette und Juliane Könemann von „Klußmeyer´s Tankshop“ bereits für dieses Amt gewonnen werden konnte. Er wird einstimmig gewählt und nimmt die Wahl an.

Wahl der Schriftführerin/des Schriftführers
Claudia Süssenbach steht für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung.
Ludmilla Ehlers vom finger-food-catering „Die Tomate-Nienburg“ wird vorgeschlagen und nach einigen Überredungs-künsten einstimmig gewählt. Sie nimmt die Wahl an.
Da im Vorfeld für Vorschläge langes Schweigen herrschte und die Versammlung nicht von der Stelle kam, hat sie somit den Abend gerettet.

Wahl eines Kassenprüfers/einer Kassenprüferin
Annette Könemann prüft die Kasse noch einmal in 2023. Klaus Neumann scheidet turnusmäßig aus.
Lars Lässig - Veranstaltungsservice - stellt sich zur Verfügung, wird einstimmig gewählt und nimmt die Wahl an.

Zu Punkt 11:   kurze Grußworte
Der Samtgemeindebürgermeister Wilfried Imgarten
überbringt Grüße der Samtgemeinde, beglückwünscht alle Neugewählten und betont, dass nicht nur der Gewerbeverein als wichtiges Bindeglied sondern auch er und die Räte der Samtgemeinde ein großes Interesse an der gewerblichen Entwicklung haben und jederzeit für Fragen zur Verfügung stehen - zusammen mit dem Wirtschaftsförderer Christian Alvermann.
Er nutzte sein kurzes Grußwort, um in Marklohe die möglichen Kooperationen mit der Gemeinde Liebenau aufzuzeigen, wo es momentan keinen Verbund der Unternehmen gibt. Nach seiner Aussage könne eine Bündelung der Kräfte angesichts der aktuellen Wirtschaftslage und der Verschmelzung der Samtgemeinden Liebenau und Marklohe ein Weg für die Zukunft sein.

Der neue Bürgermeister von Marklohe, Cord Kirchmann, zieht den Hut davor, dass sich so viele Ehrenamtliche des Vereins annehmen. Er selbst wird versuchen, in die Fußstapfen seines Vorgängers Günther Ballandat zu treten.
Er betont, dass es immer ein Stück einfacher sei, Krisen gemeinsam mit Wirtschaft und Politik zu meistern - also miteinander - statt nur übereinander zu reden.

Der Wirtschaftsförderer Christian Alvermann lädt in seinem kurzen Statement alle ins Rathaus ein, wenn es Probleme geben sollte. Er verweist auf den „kurzen Draht“ zwischen GV M. und Verwaltung.

Der Ehrenvorsitzende des Gewerbevereins Heemsen, Sigfried Heidorn, richtet auch noch das Wort an die Versammlung:
Da alles Wesentliche bereits von den Vorrednern „erwischt“ worden sei, hätte er nur ein paar „mahnende“ Worte im Gepäck:
Die Zusammenarbeit sollte intensiviert werden. Zurzeit gäbe es kaum Motivation.
Er appelliert, dass alle nicht nur in die Verwaltung gehen könnten, sondern dass tausende Facharbeiter benötigt werden, damit die Wirtschaft weitergehen könne. Er beklagt u. A. die ausufernde Bürokratie – auch in allen Gemeinden.
„Wir verwalten uns tot“. Sein Ratschlag: „Bezahlt die Handwerker im Voraus, damit sie kommen!“

Zu Punkt 12:   Verschiedenes
Boris Heidorn, Vorsitzender des Gewerbevereins Heemsen, antwortet auf Nachfrage, dass für die nächste GAFA das Jahr 2024 ins Auge gefasst werde.
Ebenso äußert sich Jörg Baldermann, der Vorsitzende vom Gewerbeverein Steyerberg in Bezug auf die Gewerbeschau in Steyerberg.
Ein Datum für die nächste WiM gibt es bisher noch nicht.

Da keine weiteren Fragen gestellt werden, beendet der Vorsitzende den offiziellen Teil, hofft auf noch anregende Gespräche.
Er bedankt sich für die Teilnahme und bei den Mitgliedern, dem Vorstand, den Beisitzern und den Kassenprüfern für die geleistete Arbeit und Unterstützung, bei dem Hausherrn für die gute Bewirtung und wünscht vorab einen guten Heimweg.

Die Versammlung endete um 21.50 Uhr.

Elke Backhaus

(im Original gezeichnet)