05.01.2023

BILDERWERKSTATT – Liebenau

Stets im richtigen Licht dank der „Bilderwerkstatt“
Silke Thomas setzt Fotowünsche ihrer Kundschaft um und berät mit Expertise

Fotografieren: Silke Thomas hat ihr Hobby zum Beruf gemacht. Ihre „Bilderwerkstatt“ in Liebenau bietet unterschiedliche Angebote, um sich gut darzustellen – für Unternehmen und im privaten Bereich.
Zur Konfirmation bekam sie die erste Kamera, damals noch ein analoges Modell, an digitales Fotografieren war noch nicht zu denken. Das Taschengeld ging meist für die Filme drauf.

Dabei ist Silke Thomas eigentlich gelernte Pharmakantin. Nach 20 Jahren und einigen Fotografie-Kursen wagte sie zunächst den Schritt in die Selbstständigkeit in Teilzeit und im August 2022 schließlich in Vollzeit.

Der Liebe wegen war die gebürtige Niederrheinländerin nach Liebenau gezogen. Wie sehr sie für ihren Beruf lebt, und dass er für sie auch Berufung ist, zeigt, dass sie lange Spaziergänge liebt – gerne mit ihren zwei Hunden -, auf die sie stets ihre Kamera mitnimmt.

„Besonders wichtig an meiner Arbeit ist mir der persönliche Kontakt zu meinen Kunden, auch wenn er im ersten Gespräch nicht immer „face to face“ stattfindet, weil der Kunde weiter entfernt sitzt“, sagt Silke Thomas.

Außerdem werde sie gerne als Beraterin wahrgenommen, meint sie: „Ich möchte also nicht nur irgendwelche Bilder machen, denn das kann heute jeder mit dem Smartphone“. Gerade im Bereich Hochzeiten sehe sie es als große Verantwortung, den schönen Tag so festzuhalten, dass das Paar später beim Betrachten der Fotos die Erinnerung wieder ganz präsent hat.

Silke Thomas bietet auch Business-Fotografien an: „Um nicht nur eine digitale Visitenkarte ins Netz zu stellen, sondern sich aus der Masse abzuheben, müssen sie mit guten visuellen Inhalten auffallen“, erklärt sie. Mitarbeiterportraits etwa seien wichtig, um sich von anderen abzuheben und mit einer guten Außendarstellung sympathisch zu wirken.

Zudem übernimmt sie auf Wunsch das Social Media-Management für kleine Unternehmen, was auch das Schalten von Werbung, besonders für die Mitarbeitergewinnung beinhaltet. „Mit einer ansprechenden Außendarstellung des Unternehmens und dem Schalten von Werbung in den sozialen Netzwerken werden Bewerber angesprochen und können sich über ein vorbereitetes Formular bewerben“, erklärt sie.

Bilderwerkstatt Silke Thomas, Moorweg 25, 31618 Liebenau
Tel. (0173)4136950 / info@bilderwerkstatt-Liebenau.de