Image

Aktuelle Informationen

Aktuelle Infos

08.02.2023

15 Jahre Restaurant „Vier Jahreszeiten“ im Kreis Nienburg

Erfolgsrezept der Vazzanos mit Qualität, Weitsicht und Mut
Quelle: Text Stefan Schwiersch Die Harke vom 04.02.2023. Fotos: © Quelle: Kristen


Eine Familie hält zusammen: Vincenzo Vazzano, Angelo Vazzano, Eva Vazzano (hinten von links)
sowie (vorn v.l.) Oma Marianne Arndt mit Enkelin Emilia (Tochter von Eva und Lorenzo) und Lorenzo Vazzano.

Es begann in der „Krähe“ mit Mamas Rezepten: Heute erstreckt sich das Gastronomie-Unternehmen der drei Brüder zwischen Nienburg, Loccum, Hannover und Hamburg. Mamas Rezepte gibt es immer noch. Doch ansonsten hat sich vieles, eigentlich alles verändert 

Schessinghausen. Nehmen wir mal an, die drei Vazzano-Brüder wären allesamt „nur“ vorzügliche Gastronomen geworden, die sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren, die morgens einkaufen, was sie abends ihren Gästen servieren. Die darauf achten, stets genug Personal in der Küche und im Service zu haben und gleichsam ein muckeliges Ambiente in ihr Haus zaubern. Dann gäbe es im Nienburger Kreisgebiet schlichtweg drei empfehlenswerte Restaurants mehr. Aber dann wäre die Geschichte der Familie relativ kurz und auch nicht sonderlich spannend. Doch genau das ist sie.


„Familienbild“: das Team der „Vier Jahreszeiten“-Restaurants.

Die Vazzano-Brüder Lorenzo, Vincenzo und Angelo sind eindeutig die Söhne ihres Vaters Enzo, der in den Siebzigern sein Glück in der Weserstadt versuchte. In den „Nienburger Stuben“ an der Filmeck-Kreuzung stand das Haus Vazzano für gehobene italienische Gastlichkeit und Hotellerie, vor allem aber für gelebte Gastfreundschaft.
Schon damals sagte niemand: Wir gehen in die Nienburger Stuben. Man sagte: Wir gehen zu Enzo.

Kompetenzen der Söhne ergänzen sich perfekt

Außer der Liebe zur Gastronomie hat der Senior seinen Söhnen noch eine weitere Kernkompetenz ins Blut gemischt.
Lorenzo beispielsweise spielte einst mit dem Gedanken, Wirtschaftswissenschaften zu studieren, ist heute der Meister der Zahlen des Unternehmens und zudem für die strategische Ausrichtung und Konzeption zuständig. Vincenzo wiederum bedient den Bereich Verkauf, Marketing und Mitarbeiterschulung. Und Angelo, der Jüngste des Trios, ist der Küche am nächsten, entwickelt Ideen und Konzepte für all das, was den Gästen der Vazzano-Häuser am besten schmeckt.


Angelo Vazzano (links) und Patrick Kubiak sind künftig verantwortlich für die Standorte Marklohe und Schessinghausen.
Sie vertreten die Familie Vazzano im Landkreis, kümmern sich um Konzeption und Veranstaltungen sowie um das Catering.

Auf dieser Kombination verschiedener Fähigkeiten basiert der Erfolg der Vazzanos, die im Dienste des Gastes klein, individuell und persönlich denken, aber wirtschaftlich und gastronomisch längst groß und erfolgsorientiert handeln.

Was mit Lorenzos ersten selbstständigen Schritten im „Hotel zur Krähe“ im Jahr 2006 begann, hat sich zu einem Familienunternehmen entwickelt, das heute sieben Standorte zählt und längst über den Kreis Nienburg hinaus bis auf den Hamburger Süllberg reicht.
Mehr noch. „Wir sind heute in der Lage, Catering mit Full Service für Anlässe mit bis zu 1000 Gästen anzubieten“, sagt Lorenzo Vazzano. Als Ursprungspunkt der außergewöhnlichen Entwicklung sieht die Familie jedoch den Standort Schessinghausen.
Vor gut 15 Jahren öffnete dort das erste „Vier Jahreszeiten“ seine Türen. Auch heute noch spielt das Haus im Unternehmen eine zentrale Rolle.


Samuel Komlew, der einst als Mitarbeiter begann, ist heute Betriebsleiter, Teilhaber und Ansprechpartner des „Vier Jahreszeiten“ in Loccum.

 „Eigentlich haben wir gar nicht nach Standorten gesucht – oft haben die Standorte uns gefunden“, sagt Lorenzo Vazzano. Heute ist das Unternehmen breit aufgestellt. Neben dem originären Gastronomiebetrieb samt Catering gehört die Straußenfarm in Oyle zum wirtschaftlichen Portfolio, ebenso der Vertrieb von mobilen Food-Trailern, die in Polen produziert werden, bis zum Kosmetikstudio am Standort Marklohe.

15 Jahre „Vier Jahreszeiten“: So wuchs das Familienunternehmen der Vazzanos


Das Restaurant-Konzept „Vier Jahreszeiten“ besteht seit 15 Jahren im Kreis Nienburg.
Heute gibt es Häuser an sieben Standorten: Das Unternehmens-Portfolio geht längst über reine Gastronomie hinaus. 

Schessinghausen. Binnen 15 Jahren ist das Unternehmen der Vazzano-Brüder mächtig gewachsen. Unser Rückblick beginnt noch früher.

  • 1973: Enzo Vazzano eröffnet in Nienburg sein erstes Restaurant samt Hotel, die „Nienburger Stuben“. Das „Stübchen“ nebenan war beliebter Treffpunkt Nienburger Nachteulen für einen letzten Absacker und eine Pizza.
  • 2005: Das „Rossini“ in der Leinstraße hat Enzo Vazzano mit Hingabe geführt, später um einen Biergarten erweitert.
    Schon bald wird er es an seine Jungs übergeben und sich in den Ruhestand verabschieden. Ein Verlust für Nienburg. Gäste genossen den Plausch mit dem freundlichen Gastronomen, der seine Brille stets am Band trug und beim Klönen gern absetzte.
  • 2006: Eigentlich wollte Lorenzo Vazzano, der Erstgeborene der drei Brüder, lediglich ein Jahr bis zum Beginn seines Studiums überbrücken. Im „Waldhotel Krähe“ hatte er zuvor bereits gejobbt, hier durfte er sich erstmals als Leiter eines Restaurants versuchen.
    Doch der Laden lief zu gut, den Eigentümern, die im ersten Stock wohnten, wurde der Trubel zu viel.


Das Restaurant in Schessinghausen.

  • 2007: Das Gasthaus der Familie Papenhausen in Schessinghausen hatte schon einige Jahre leer gestanden. Lorenzo und seine Gattin Eva griffen zu, eröffneten das erste „Vier Jahreszeiten“; der damals 16-jährige Vincenzo half schon mit aus. Das Haus wurde Stück für Stück renoviert, modernisiert, mit reichlich Wohlfühlfaktor versehen, schließlich erweitert. Kühlräume wurden angebaut, weil in Schessinghausen die gesamte gastronomische Produktion stattfindet.
    Hier befindet sich auch die Verwaltungszentrale, sechs Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich um Personalleitung, Logistik und Buchführung; auch die Verwaltung des Hamburger Süllbergs findet hier statt. Lorenzo Vazzano: „Schessinghausen ist unser zentraler Firmensitz.“


Auch Schessinghausen verfügt über einen großen Außenbereich.

  • 2013: Weil in Schessinghausen ein Saal fehlt, wurden die Vazzanos aufmerksam auf das ehemalige Gasthaus Frank in Marklohe, das im Zuge eines Insolvenzverfahrens auf dem Markt war. Doch schnell ging es den Brüdern nicht allein um den Saal und mögliche Großfeiern. „Lasst uns was Richtiges daraus machen“, schlug Vincenzo Vazzano vor, also Saal- und Restaurantbetrieb.
    Vincenzo hauchte dem zweiten „VJ“ schnell Leben ein.


Der Festsaal des „VJ“ in Marklohe.

  • 2015: Durch Krankheitsfälle war der Betrieb des Gasthauses „Niedersachsen“ in Loccum in Schieflage geraten.
    Man bat die Vazzanos erst um Hilfe, bot dann die Übernahme des Hauses an.
    Nach Umbaumaßnahmen entstand das dritte „Vier Jahreszeiten“, das heute von Samuel Komlew geführt wird.


Das Restaurant in Loccum verfügt über einen gemütlichen Biergarten.


Gepflegte Gastlichkeit: das „VJ“ in Schessinghausen.

  • 2015: Der damalige Eigentümer hatte eigentlich vor, die Straußenfarm in Oyle an einen Schäfer zu verkaufen. Die Vazzanos erkannten jedoch die exotische Note, übernahmen die Farm, bieten seitdem viele Gerichte mit dem mageren, eiweißreichen und cholesterinarmen Straußenfleisch an. 2016 schlüpften die ersten Küken.


2015 übernahmen die Vazzanos die Straußenfarm in Oyle. Das Fleisch der Großvögel gilt als mager, eiweißreich und cholesterinarm.

  • 2017: Anlaufpunkt eher junger Leute ist das „Barzzano“ in Nienburgs Innenstadt. Die Bar bietet coole Dinks und ebensolche Musik, fein speisen kann man hier ebenfalls.


Das „Barzzano“ in der Nienburger Innenstadt.

  • 2021: Weil ein Testlauf auf Juist vielversprechend lief, vertreiben die Vazzanos sogenannte mobile Food-Trailer. Die Planungen entstehen in Schessinghausen, gebaut werden die Trailer in Polen. Vertrieben werden sie über die interne Handelsgesellschaft „mobiliari“, die auch Möbel für Gastronomie, Hotellerie und Büro anbietet.
  • 2021: Gemeinsam mit dem Nienburger Unternehmer Björn Peickert eröffnen die Vazzanos das „Hoi!“ in der Markthalle Hannover. Auf der Karte: Spezialitäten aus Südtirol, edle Getränke.
  • 2022: Die Vazzanos sind die neuen Betreiber des Hamburger Süllbergs, eine der Top-Locations der deutschen Gastronomie mit Blick auf die Elbe; überregionale Medien berichten. „Der Süllberg ist unser größter Standort, doppelt so groß wie alle anderen Standorte zusammen“, sagt Lorenzo Vazzano.

 
© Quelle: picture alliance/dpa
Im Sommer 2022 übernahmen die Vazzanos die Leitung des Hamburger Süllbergs.

  • Die Nienburger verwandeln den Süllberg Schritt für Schritt, aus dem ehemaligen elitären Gourmet-Tempel wird ein Haus der qualitätsbewussten Gastronomie, das sich an ein breiteres Publikum wendet. Die Entwicklung ist aufwendig, fordert viel Zeit und Präsenz. Lorenzo und Vincenzo verbringen mindestens fünf Tage die Woche in Hamburg.
  • 2023: Die Brüder passen die Konzepte für die Standorte in Schessinghausen und Marklohe an. Dabei konzentrieren sie sich auf diese Kernkompetenzen: Hochzeiten, Veranstaltungen, Erlebnisgastronomie.

Die Restaurants in Schessinghausen (Angelo Vazzano), Marklohe (Patrick Kubiak) und Loccum (Samuel Komlew) sind über eine zentrale Rufnummer erreichbar: (0 50 21) 65 000 65.

Der aktuelle Stand ist im Falle der Vazzanos jedoch immer nur eine Momentaufnahme.
In einer Branche, die nicht nur durch Corona und seine Nachwehen im Wandel ist, herrscht niemals Stillstand. Unentwegt entwickelt Lorenzo Vazzano mit seinen Brüdern Ideen und Konzepte, um auf geändertes Kunden- und Freizeitverhalten zu reagieren, um die Standorte zu stärken.

Vater Enzo Vazzano geht in den Ruhestand

Der Wandel stoppt nicht einmal vor dem Restaurant des Vaters, dem „Rossini“, diesem gemütlichen kleinen Restaurant mit dem persönlichen Ambiente in der Leinstraße. Enzo Vazzano wird in diesem Jahr in den wohlverdienten Ruhestand gehen.
Die Söhne arbeiten an einer Lösung für die Nachfolge, an einem neuen Konzept für das „Rossini“, vielleicht auch an einem neuen Namen.

Vater Enzo wird seinen Söhnen und ihren Plänen vertrauen. Lorenzo weiß: „Unser Vater ist sehr stolz auf uns und das, was wir bisher erreicht haben.“

Neue Pläne für das „Vier Jahreszeiten“ und das Versprechen der Vazzano-Brüder: Wir bleiben Nienburg treu!


15 Jahre „Vier Jahreszeiten: Die Vazzano-Brüder stellen ihre Pläne für die Gegenwart und die Zukunft vor.
Ab sofort greifen in zwei Restaurants neue Gastronomie-Konzepte 

Schessinghausen. Die Vazzanos expandieren, eröffnen Locations in Hannover, in Hamburg. Das befeuert in einer Kleinstadt wie Nienburg schnell die Gerüchteküche. „Verlasst Ihr Nienburg?“ Diese Frage hat Lorenzo Vazzano nicht nur einmal gehört. Um mit Nachdruck zu entgegen: „Auf keinen Fall.“

Alle Entwicklungen des Familienunternehmens haben weiterhin ihren Ursprung im Kreis Nienburg. Hier entstehen die Konzepte, um die Restaurants zukunftsfähig zu machen.
Denn Lorenzo Vazzano ist überzeugt: Die gastronomischen Wünsche der Gäste sind im Wandel, „das Ausgehverhalten, gerade auf dem Land, ändert sich, und das nicht erst seit Corona“.

Vazzano sieht den Schwerpunkt für Restaurantbesuche künftig verstärkt auf den Wochenenden. Die Leute überlegen sich, ob sie angesichts gestiegener Preise in allen Bereichen mal eben am Dienstag oder am Donnerstag ausgehen, zudem fehlen auch in der Branche immer mehr Fachkräfte, um die Türen dauerhaft zu öffnen.

Neue Restaurant-Konzepte für Marklohe und Schessinghausen

In zwei Häusern wird das neue Konzept bereits in den nächsten Tagen angewandt:
Die Restaurants in Schessinghausen und Marklohe konzentrieren sich ab sofort auf die Wochenenden, versprechen sich durch die Öffnung von Freitag bis Sonntag eine bessere Planbarkeit, bessere Qualität und auch eine höhere Motivation der Mitarbeiter. Die À-la-Carte-Gastronomie wird sich verabschieden, künftig werden die Speisen in Buffetform angeboten.

Damit liegt der Fokus künftig auf der Erlebnisgastronomie.
Ein Bestandteil dieses Konzeptes sind die öffentlichen Erlebnisbuffets, deren Themenhighlights alle zwei Wochen wechseln.
Sie finden stets statt am Freitagabend und am Sonntagmittag.

Der zweite Bestandteil des neuen Konzeptes sind die Samstage. Diese werden fortan ausschließlich für besondere Veranstaltungen genutzt.
Geschlossene Gesellschaften und Hochzeiten sind jederzeit buchbar, „in unserem Team gibt es neuerdings Eventmanager, die sich ausschließlich mit der Betreuung unserer Brautpaare beschäftigen und die Sonderveranstaltungen planen und realisieren“, erklärt Lorenzo Vazzano.


Die Vazzanos konzentrieren sich künftig auf ihre Kernkompetenzen:
Erlebnisgastronomie wie hier auf dem Hamburger Süllberg, Veranstaltungen, Hochzeiten.

Vazzano weiter: „Unser Plan besteht darin, einen kulinarischen Kalender für das ganze Jahr zu erstellen – mit Themen wie Grünkohl, Spargel, Italienische Nacht, Spanische Nacht oder auch Musical- und Krimi-Dinner.
Auch künftig an sieben Tagen öffnen werden die Standorte nach wie vor für Feiern und Feste. „Mit diesem Konzept wollen wir auch unsere Standorte stärken.“
Unverändert bleibt der À-la-Carte-Betrieb im Loccumer „VJ“ unter der Leitung von Samuel Komlew.

Lorenzo Vazzano spricht nicht nur von einem sanften Wandel in seiner Branche, sondern von einer Zeitenwende. Auch die Prozesse innerhalb der Restaurants werden sich verändern.
Dazu beitragen soll die Digitalisierung:
Die Vazzanos sind beteiligt an der App „heyOrder“, die zu einer Entlastung des Servicepersonals beitragen und gleichsam für eine Beschleunigung der Bedienung führen soll. Nach Scannen eines QR-Codes wird die Bestellung per Smartphone direkt in die Küche oder an den Tresen geleitet, später funktioniert auch der Bezahlprozess digital.

Eine App soll das Gastronomie-Erlebnis erhöhen

„Wir haben die App in Hamburg und im Barzzano mit Erfolg getestet“, sagt Lorenzo Vazzano. „Wir sind sicher, dass das zur Kundenzufriedenheit beitragen wird, vor allem in Zeiten der Spitzenauslastung.“ Vorgestellt wird die App am kommenden Wochenende auch auf der „Nordgastro“ im schleswig-holsteinischen Husum.

Ein weiteres Projekt der Vazzanos wartet derweil auf das grüne Licht der Behörden:
Sobald die Baugenehmigung erteilt ist, soll der Hotelneubau auf dem Grundstück des Loccumer „Vier Jahreszeiten“ binnen drei Jahren beginnen. Und dieses Projekt sollte auch die letzten Abwanderungsgerüchte in und um Nienburg entkräften.
Lorenzo Vazzano: „Unsere Wurzeln sind hier. Unsere Verbundenheit zu Nienburg wird niemals schwinden.“

 

Zurück

Loading...