19.03.2023

Defibrillator für das neue Mehrzweckhaus Lemke

Der Gewerbeverein Marklohe hatte am 17.03.2023 zu einem kleinen Empfang in das neue Mehrzweckhaus Lemke, Gewerbering 29 eingeladen.

Im Beisein von Vertretern der Verwaltung, Feuerwehren und Sponsoren übergab der Vorsitzende des Gewerbevereins, Friedrich Kruse an den Ortsbürgermeister Cord Kirchmann einen Defibrillator.

Auf Initiative des Gewerbevereins Marklohe wurde für das integrierte Begegnungszentrum im neuen Feuerwehrhaus der
Defibrillator PRIMEDICTM HeartSave AS – made in gemany - angeschafft.

Zusammen mit der Bollmanns Stiftung, dem Gewerbeverein und weiteren Spenden von Unternehmern konnte der Defibrillator finanziert werden:
Reifen-Service Iggesen, Biermann Bauunternehmen, Süssenbach-Heizung-Lüftung-Sanitär, Schlachter Spedition, Elektroinstallation Schomburg, Malerbetrieb SiKO, Klußmeyer´s Esso Tankshop, Kälte Schrader Klima, Verlag Land und Leute, RMO Müller Bedachung, ImmoM CM-Immobilien, GROSS Abbruch, AED-AKTUELL.

In dem Mehrzweckhaus mit einem großen Versammlungsraum (ca. 180 m2 für bis zu 120 Personen) - getrennt von denen durch die Feuerwehr genutzten Räume und mit eigenen Parkplätzen - können Bildungsträger, Institutionen, Vereine, Sportgruppen usw. Fortbildungskurse, Workshops, Schulungen etc. durchführen.
Es finden bereits laufend Veranstaltungen wie Ratssitzungen, Versammlungen oder Blutspende-Termine statt.

Der gespendete Defibrillator dient als eine Präventionsmaßnahme für die Gäste und Besucher des Begegnungszentrums.
Die drei Feuerwehren verfügen über eigene Geräte.

Bei lebensbedrohlichen Herz-Notfällen, die sich täglich und überall - unabhängig von Kondition oder Alter - ereignen können, sind nun Ersthelfer in Lage, das therapiefreie Intervall bis zum Eintreffen von NA/RTW zu überbrücken.
Denn entscheidend für die Rettung des Notfallopfers sind die ersten Minuten.
Nach spätestens 3-4 Minuten ohne Hilfe treten die ersten irreparablen Hirnschäden auf.
Nur ein Elektroschock durch einen Defibrillator hilft dem Herzen, seinen gewohnten Rhythmus wiederaufzunehmen.

Kruse erklärte die einfache Handhabung des Defibrillators und wies auch auf die gesetzlichen Vorgaben hin.
Dieses lebensrettende Gerät - ein Vollautomat des deutschen Herstellers Metrax/PRIMEDICTMkann jeder bedienen.
Der Hersteller bestätigt, dass Laien ohne Schulung oder Einweisung die PRIMEDICTM Laien-Defibrillatoren einsetzen dürfen, da diese Geräte selbsterklärend sind.
Der Ersthelfer folgt nur den klaren Sprachanweisungen in Deutsch, Englisch, Spanisch oder Französisch - per Tastendruck während der Anwendung umschaltbar.
Das Gerät analysiert selbständig den Herzrhythmus des Patienten und löst nur, wenn es notwendig ist, nach Ansage automatisch einen Schock aus.

Friedrich Kruse stellte die Sponsoren-Tafel vor und demonstrierte die Handhabung/ Bedienung des Gerätes. Fotos U.Schiebe

Bürgermeister Cord Kirchmann nimmt den Defi von Friedrich Kruse in Empfang. Foto U.Schiebe

Bürgermeister Cord Kirchmann übermittelte die Grüße aus Rat und Verwaltung. Er war erfreut, dass so viele Unternehmen, zum großen Teil Anlieger des Gewerbegebiets, diese Aktion mitgetragen haben.
Er dankte allen Spendern und Unterstützern und zeigte sich beeindruckt, wie selbsterklärend das Gerät arbeitet.
Aber er hofft allerdings, dass der Defibrillator niemals zum Einsatz kommen muss.

Im Anschluss lud Kruse im Namen des Gewerbevereins zu einem Umtrunk und Imbiss ein.
Die leckeren Snacks hatte Ludmilla Ehlers - finger-food-catering „die Tomate“ – zubereitet.

Auch Björn Dieckhoff hatte mit großem Engagement die Vorbereitungen dieser Veranstaltung unterstützt.
Der Abend endete nach informativen und anregenden Gesprächen. bwk