Image

Aktuelle Informationen

Aktuelle Infos

13.04.2023

Jahreshauptversammlung 2023 - Protokoll

Gewerbeverein für Handel und Handwerk der Gemeinde Marklohe e.V.
Protokoll Jahreshauptversammlung 2023 
am 12.04.2023 in der Waldgaststätte Oyler Berg
Anzahl der erschienenen Mitglieder: siehe Teilnehmerliste.

Zu Punkt 1:   Begrüßung
Der Vorsitzende Friedrich Kruse eröffnet um 19:20 die Versammlung und begrüßt die anwesenden Mitglieder, den Vorstand, die Gäste
aus der Verwaltung und den Nachbargewerbevereinen, die Presse und die neuen Mitglieder.
Silke Thomas - Bilderwerkstatt Liebenau und Djwa Ammo - Werbetechnikunternehmen Ammo Media stellen ihre Betriebe kurz vor.
Zurzeit hat der Gewerbeverein 67 Mitglieder.

Kruse geht kurz auf die allgemeine wirtschaftliche Situation ein.
Inflation, Anstieg der Energiepreise, Lieferkettenengpässe, Verteuerung der Materialien und der Mangel an Fach- und Servicekräften sei auch in der Region deutlich spürbar.
Um wettbewerbsfähig zu bleiben, sei eine Zusammenarbeit der Betriebe besonders wichtig. 
Der Gewerbeverein sehe seine Hauptaufgabe darin, eine möglichst starke Vertretung anzustreben, die Zusammenhalte aller Selbständigen zu pflegen und zu fördern - gleich welcher Art und Berufsgruppe - und gemeinschaftliche, regionale Werbeaktionen zu organisieren (z.B. Gewerbeschauen).
Damit die heimischen Betriebe professioneller mit einem breiten Leistungsspektrum auftreten können und um ihre Stärken in der Region bekannt zu machen, sollten Netzwerke aufgebaut werden. 
Wichtig sei es, dass Aufträge möglichst regional vergeben werden! Unter Umständen müssten nicht immer alle Projekte europaweit ausgeschrieben werden.
Auch bei der hiesigen Bevölkerung solle das Bewusstsein geschärft werden, ihre Geschäfte möglichst weitgehend in der Region abzuwickeln.
Gesunde, starke und leistungsfähige Unternehmen seien das Rückgrat einer erfolgreichen Kommune.
Sie würden für Arbeits- und Ausbildungsplätze sorgen, die Infrastruktur stärken und so auch in Zukunft die hohe Lebensqualität in der Samtgemeinde sichern.
Kruse appelliert an die Versammlung, sich für Mitgliederwerbung einzusetzen.

Der Vorsitzende berichtet von dem Empfang am 17.03.23 anlässlich der Übergabe eines Defibrillators an den Bürgermeister Cord Kirchmann im neuen Mehrzweckhaus Lemke. Auf Initiative des Gewerbevereins Marklohe wurde für das integrierte Begegnungszentrum im neuen Feuerwehrhaus der Defibrillator als Präventionsmaßnahme für die Gäste und Besucher angeschafft. Finanziert wurde er durch die Förderung der Bollmanns Stiftung und 14 weiteren Sponsoren.

Zu Punkt 2:   Feststellen der ordnungsgemäßen Einladung und der Beschlussfähigkeit
Die Einladungen sind zeit- und fristgerecht verschickt worden. Die Versammlung ist beschlussfähig.

Zu Punkt 3:   Genehmigung der Tagesordnungspunkte und des Protokolls der JHV 2022
Friedrich Kruse fragt, ob es Einwände gegen das Protokoll der JHV 2022 gebe oder ob es nochmal vorgelesen werden solle.
Die Mitglieder könnten das Protokoll jederzeit auf der neuen Homepage des Gewerbevereins einsehen.
Die Anwesenden entscheiden sich gegen ein Vorlesen.

Zu Punkt 4:   Jahresbericht des Vorstandes
Der stellvertretende Vorsitzende Nico Bornkamp berichtet, dass auch in 2022 wieder viele angedachte/geplante Veranstaltungen Corona bedingt nicht stattfinden konnten.
Aber wenigsten die Mitgliederversammlung konnte, wenn auch etwas verspätet, abgehalten werden.
-  Er informiert, dass auch aus personellen Gründen zum ersten Mal der GV M. sich nicht am Herbstmarkt 2022 beteiligen konnte.
-  Traditionell wurde wieder am Ortseingang ein Weihnachtsbaum aufgestellt. 2021 hatte Ole Korff K+K Bautenschutz den modernen
   Baum mit 1.500 LED-Lichtern gespendet. Die Sparkasse lieferte wieder den Strom.
-  Auch in 2022 übernahm der GV M. die Bewirtungskosten der Jugendfeuerwehr Marklohe für den „Mach-mit- Umwelttag“
   Die Schützenfeste in Marklohe und Lemke wurden auch wieder mit einer kleinen Spende unterstützt.

Dann stellt er einige besondere Ereignisse/Aktionen verschiedener Mitglieder heraus, soweit der GV M. darüber Kenntnis hatte, u. A.:
  Seit dem Frühsommer 2022 investieren die Cunow`s in ihre Nienburger Tankstelle
      mit weitreichenden Modernisierungsmaßnahmen inklusive eines Neubaus der Verkaufs- und Bistroraums.
 
Im Juli 2022 übernahmen die Vazzano-Brüder, die Gastronomen der Restaurants „Vier Jahreszeiten“ aus Marklohe, Nienburg
      und Schessinghausen, die Top-Location in Hamburg-Blankenese.
 
Am 22.+ 23.07.2022 startete nach zweijähriger Corona-Pause wieder das OPEN AIR FESTVAL in Balge:
     „ROCK das 
DING“ mit großem Erfolg. Für den 21. + 23. Juli 2023 lädt Frank Juschkat herzlich ein.
  Im September 2022 veranstaltete unter dem Motto „Aller Arten Garten - eine Gemeinde wächst zusammen“ das
      AWO-Seniorenzentrum am Bremer Berg eine Pflanzaktion „Das Leben gemeinsam bunter gestalten“.
  Im Oktober wurde unser Mitglied Jürgen Matthies geehrt
      Er wurde im Rahmen der Zentralen Innungsversammlung der Landesinnung der Augenoptiker und Optometristen
      in
Niedersachsen und Bremen (LI) aus seiner ehrenamtlichen Tätigkeit im Augenoptiker-Handwerk verabschiedet und für
      sein jahrzehntelanges Engagement geehrt. Er wurde bei der Veranstaltung zum Ehrenobermeister der Landesinnung erklärt.
 
Am 04.02.23 brachte Die HARKE die Schlagzeile:
      15 Jahre Restaurant „Vier Jahreszeiten“ im Kreis Nienburg. - Erfolgsrezept der Vazzanos mit Qualität, Weitsicht und Mut - 
     
und berichtete ausführlich über die Entwicklung der Unternehmen.
 
Der Neubau von dem Metallbauunternehmen Kunkel & Heinrich im Gewerbegebiet Lemke schreitet voran.
      Auf einem gut 4.000 qm großen Betriebsgelände wird eine 800 qm große Fertigungshalle erstellt.
Diese und weitere Aktionen der Mitglieder seien auf der neuen Internetseite des Gewerbevereins nachzulesen.
Er bedankt sich im Namen des Vorstands bei allen Mitgliedern für die Unterstützung in 2022/2023.

Zu Punkt 5:   Gemeinsames Essen
Die Versammlung wird erst um 20:00 Uhr nach den Grußworten des SGBM Imgarten TOP 10 für ein gemeinsames Essen unterbrochen.

Zu Punkt 6:   Bericht des Kassenwarts
Der Kassenwart Viktor Klett ist verhindert. So informiert der Vorsitzende über die Gesamtkontenstände:
Anfangsbestand zum 01.01.2022 – 13.274,07 Euro. Endbestand zum 31.12.2022 – 10.671,60 Euro.
Nach einer Terminvereinbarung können die Mitglieder Einsicht in die Kassenunterlagen erhalten.

Zu Punkt 7:   Bericht der Kassenprüfer
Annette Könemann und Lars Lässig haben die Kasse 2022 am 26.03.2023 ohne Einwände geprüft.
Lars Lässig beantragt die Entlastung des Kassenwarts und des Vorstandes.

Zu Punkt 8:   Entlastung des Vorstandes
Dem Vorstand wird einstimmig Entlastung erteilt.

Zu Punkt 9:   Neuwahlen 
- der/des 2. Vorsitzenden (Stellvertreter)
- einer Kassenprüferin/ eines Kassenprüfers
Kruse weist vorab auf die Bedeutung der Ehrenämter hin und bietet auf Wunsch Unterstützung an.

Die Amtszeit von Nico Bornkamp ist abgelaufen. Er steht auch für eine et. Wiederwahl nicht zur Verfügung.
Er leitet jetzt den REWE-Markt in Bruchhausen-Vilsen. Seit 2019 war er der stellvertretende Vorsitzende.
Kruse dankt ihm für die geleistete Arbeit. 
Nico habe sich immer ganz gewissenhaft mit den anliegenden Themen auseinandergesetzt und beratend zur Seite gestanden.

Wahl eines Stellvertreters / einer Stellvertreterin
Kruse bittet die Versammlung um Vorschläge für dieses Ehrenamt.
Da keine Vorschläge gemacht werden, schlägt er Silke Thomas von der Bilderwerkstatt Liebenau vor.
Silke Thomas wird einstimmig gewählt und nimmt die Wahl an.

Wahl eines Kassenprüfers/einer Kassenprüferin
Lars Lässig prüft die Kasse noch einmal in 2024. Annette Könemann scheidet turnusmäßig aus. 
Maik Raabe – Friedrich Biermann Baugesellschaft - stellt sich zur Verfügung, wird einstimmig gewählt und nimmt die Wahl an.

Zu Punkt 10:   kurze Grußworte 
Der Samtgemeindebürgermeister Wilfried Imgarten überbringt Grüße aus der Gemeinde und vom Rat, beglückwünscht die Neugewählten und betont den langjährigen, engen Kontakt zwischen Verwaltung und Gewerbeverein. Zusammen mit dem Wirtschaftsförderer Christian Alvermann würde er jederzeit für Fragen zur Seite stehen.
Im Rathausbericht spricht er über die Digitalisierung in der Verwaltung und von dem neuen Feuerwehrgebäude mit dem Mehrzweckhaus, das nicht als Konkurrenz zur Gastronomie verstanden werden soll. Es sei ein Tag der offenen Tür geplant. 
Er spricht kurz über anstehende Pläne der Samtgemeinde Weser-Aue:
Nutzungspläne - Photovoltaik, Verdoppelung des Energiebedarfs, Verstärkung des Bauhofs Lemke, Investitionen in Schulen, KiTas, Sport-Funktionsgebäude, Neubauten der Feuerwehrhäuser in Mainsche und Wietzen. 
Soweit es möglich sei, würden Auftrage lokal vergeben, aber größere Projekte mussten europaweit ausgeschrieben werden.

Die Versammlung wird um 20:00 Uhr für ein gemeinsames Essen unterbrochen.

Der Wirtschaftsförderer Christian Alvermann weist auf die Berufsmesse „Duale-Ausbildungs-Offensive“ der OBS Marklohe am 14.04.23 hin. Er spricht zum Thema Energiewende über die Möglichkeiten einer Förderung, einem Digital-Bonus für Software und Hardware-Sicherheit, über die Förderung für Existenzgründer und über pro invest. Für Fragen stehe er jederzeit gerne zur Verfügung.

Jörn Heidorn, stellvertretender Vorsitzende des Gewerbevereins Heemsen, und Wilfried Dierks informieren über die Planungen zur GAFA 2024, die am 03., 04. + 05.2024 stattfinden wird. Allerdings würden die Flächen der GAFA 2018 in der Größe nicht mehr zur Verfügung stehen.

Jörg Baldermann, Vorsitzender des Gewerbevereins Steyerberg, spricht über die geplante Gewerbeschau in Steyerberg, voraussichtlich im Juni 2024, und deutet dabei aber evt. ganz neue Wege der Präsentation an.

Zu Punkt 11:  Verschiedenes
Auf Nachfrage sagt Friedrich Kruse zu einer Neuauflage der „WiM“ Willkommen in Marklohe, dass nicht vor 2025 mit einer Durchführung zu rechnen sei. Es bestehe eine Absprache zwischen den Gewerbevereinen Heemsen und Marklohe, nicht im gleichen Jahr zwei Gewerbeschauen stattfinden zu lassen. Ende 2023 könnten die Planungen für 2025 beginnen.
An die Verwaltung gerichtet, wiederholte Kruse seinen Wunsch, dass die Samtgemeinde einem Platz herrichten lässt - wie z.B. in Rehburg - mit gepflasterten Flächen und mit der entsprechenden Infrastruktur (Strom und Wasser) für Ausstellungen / Veranstaltungen - gleich welcher Art.

Die neue 2.Vorsitzende Silke Thomas stellt die Frage, ob der Name „WiM“ Willkommen in Marklohe angesichts der steigenden Mitgliederzahlen aus Liebenau noch passend sei.
Eine danach aufkommende Diskussion beendet der Vorsitzende. Natürlich werde dieses Thema bei passender Gelegenheit separat erörtert werden. Aber es dürfe nicht vergessen werden, dass wir alle – auch Marklohe und Liebenau - zur Samtgemeinde Weser-Aue gehören.

Da keine weiteren Fragen gestellt werden, beendet der Vorsitzende den offiziellen Teil, hofft auf noch anregende Gespräche. 
Er bedankt sich für die Teilnahme und bei den Mitgliedern, dem Vorstand, den Beisitzern und den Kassenprüfern für die geleistete Arbeit und Unterstützung, bei dem Hausherrn für die gute Bewirtung und wünscht vorab einen guten Heimweg.

Die Versammlung endet um 21:20 Uhr.
13.04.2023 - Ludmilla Ehlers – Schriftführerin
im Original gezeichnet

 
Kassenprüfer Maik Raabe, 2. Vorsitzende Silke Thomas, Vorsitzender Friedrich Kruse - Foto bwk

 

 

Zurück

Loading...