14.04.2023

Liebenauer Note für Gewerbeverein

Silke Thomas übernimmt Vorstandsposten in Markloher Interessenvertretung

Marklohes Gewerbevereinschef Friedrich Kruse (links) freut sich, dass mit Silke Thomas eine Nachfolgerin für Nico Bornkamp als 2. Vorsitzende gefunden wurde. Foto: Die Harke, Matthias Brosch

Quelle: 14.04.2023 DIE HARKE, Matthias Brosch

Oyle. Der Gewerbeverein Marklohe öffnet sich für Mitglieder aus der früheren Samtgemeinde Liebenau.
Das spiegelt sich im neuen Vorstand wieder. Die Zukunft der eigenen Gewerbeschau, für 2025 geplant, ist aber ungewiss.

Silke Thomas ist die neue 2. Vorsitzende des Gewerbevereins Marklohe.
Die Inhaberin der Bilderwerkstatt aus Liebenau folgt auf Nico Bornkamp, der sich beruflich als REWE-Marktleiter in Bruchhausen-Vilsen neu orientierte und sein Amt deshalb nach vier Jahren zur Verfügung stellte.
Mit der einstimmigen Wahl von Silke Thomas dokumentiert der Markloher Gewerbeverein laut dem Vorsitzenden Friedrich Kruse seine Öffnung für Kaufleute, Handwerker, Gewerbetreibende und Freiberufler aus dem Gebiet der früheren Samtgemeinde Liebenau.

Dazu passte, dass mit dem Werbetechnikunternehmen Ammo Media von Djwar Ammo im vergangenen Jahr ein weiteres Mitglied aus Liebenau aufgenommen wurde.

Samtgemeinde im Blick
Der Gewerbeverein Marklohe wächst damit mehr und mehr zur Interessenvertretung für die gesamte Samtgemeinde Weser-Aue, wenngleich der Gewerbeverein Wietzen wohl an seiner Selbstständigkeit festhalten wird.
Im Vergleich zu den vorherigen Zahlen sind es insgesamt drei Mitglieder weniger. Der Nachfolger von Carla`s Pizza und von MAM-Nutzfahrzeugservice Sattelkau & Rittmeier hätten aber bereits Interesse bekundet, berichtet Friedrich Kruse bei der Jahreshauptversammlung in der Waldgaststätte Oyler Berg.
Dort wurde Maik Raabe - Friedrich Biermann Baugesellschaft -als Kassenprüfer gewählt, er ersetzt Annette Könemann.

„WiM“ passender Name?
Während die Gäste der befreundeten Gewerbevereine Jörn Heidorn und Wilfried Dierks (Heemsen) sowie Jörg Baldermann und Birte Drechsler (Steyerberg) über ihre geplanten Gewerbeschauen im Jahr 2024 informierten, konnte Friedrich Kruse noch wenig zu einer neuen Auflage der „WiM – Willkommen in Marklohe“ sagen.
Am Ende der Versammlung kam auf Anregung der neuen 2. Vorsitzenden Silke Thomas das Gespräch auf, inwiefern der Name angesichts der steigenden Zahl an Mitgliedern aus Liebenau noch passend sei.

So oder so: Vor 2025 ist mit einer Durchführung einer Gewerbeschau nicht zu rechnen, am Ende des Jahres sollen die Planungen aufgenommen werden.
Friedrich Kruse möchte sich im kommenden Jahr als Vorsitzender verabschieden, sodass das Projekt in die Hände seines Nachfolgers und Nachfolgerinnen fallen würde.
Die letzte „WiM“ fand zuletzt 2017 statt und fiel 2020 der Corona-Pandemie zum Opfer.