03.05.2023

zwei Berichte zur offiziellen Einweihung des Feuerwehrhauses

Feuerwehrhaus Lemke-Marklohe-Oyle offiziell eingeweiht
Quelle: Text u. Fotos von Uwe Schiebe vom 30.04.2023

Lemke. Samtgemeindebürgermeister Wilfried Imgarten nannte es einen besonderen Tag für die Ortsfeuerwehren Marklohe, Lemke und Oyle anlässlich der offiziellen Einweihung und Übergabe des neuen Feuerwehrhauses.
Der Beschluss, ein gemeinsames Feuerwehrhaus für die drei Ortsfeuerwehren zu bauen, wurde im Jahre 2019 gefasst.
Die Baukosten von 3,5 Millionen Euro inklusive eines Zuschusses von 500.000 Euro für den großzügigen Mehrzweckraum konnten eingehalten werden.
Es ist eine Investition, die sich lohnen wird, sagte Imgarten. Er dankte allen am Bau beteiligten Firmen.

Der großzügige Mehrzweckraum mit Küchenzeile kann von allen Vereinen genutzt werden. Es haben bereits Ratssitzungen, Versammlungen und Blutspendetermine in dem Raum stattgefunden. Außerdem ist in dem Gebäude die Kleiderkammer für die Ortsfeuerwehren der Samtgemeinde Weser-Aue untergebracht.

Der Samtgemeindebürgermeister überreichte an die Ortsbrandmeister Karsten Meyer, Lemke, Björn Dieckhoff, Marklohe und Cord Straßburg, Oyle die „Generalschlüssel“ in gebackener Form.

Gemeindebrandmeister Jörg Kleine
begrüßte neben Kreisbrandmeister Bernd Fischer auch die
Ehrengemeindebrandmeister Gerd Wacker, Heinrich Müller und Wilfried Schlemermeyer zur Feierstunde.

Er zeigte sich erfreut, dass neben den Feuerwehrleuten auch zahlreiche Bürgerinnen, Bürger und Kinder gekommen waren.
Schon im Jahre 2017 wurde bei der Erstellung des Feuerwehrbedarfsplanes durch einen Gutachter festgestellt, dass die vorhandenen Feuerwehrhäuser nicht mehr der Norm entsprechen. Der Gutachter empfahl einen Neubau an einem gemeinsamen Standort unter Einbehaltung der Eigenständigkeit.
Nach längerer Diskussion und Standortsuche wurde 2019 beschlossen das neue Haus im Lemker Gewerbegebiet zu bauen.

Jetzt verfügen die drei Ortswehren über ein modernes, funktionales Gebäude mit sechs Stellplätzen und einem Lagerplatz für große und moderne Einsatzfahrzeuge, Schulungsräume und getrennte Dusch- und Umkleideräume für Damen und Herren.
Kleine dankte den drei Ortsfeuerwehren für die gute Zusammenarbeit und gemeinsame Planung, sowie dem Architekturbüro Hindahl-Reede und Strutz für die konstruktive Zusammenarbeit.
Mit einem Blumenstrauß bedankte er sich bei Sachbearbeiterin Lena Tönjes, die wie immer mit viel Herzblut stets alle Fäden in der Hand hatte und immer ein offenes Ohr für Anmerkungen und Fragen hatte.
Die drei Ortsbrandmeister erhielten ein Reinigungsset, um das neue Haus immer sauber zu halten.
Herr Strutz vom Architektenbüro übergab ein Flachgeschenk an die Jugendfeuerwehr.

Nach der Besichtigung aller Räumlichkeiten wurde die Einweihung zu musikalischen Klängen vom Feuerwehrmusikzug Nendorf-Uchte mit einem Imbiss und Kaltgetränken gefeiert.

Ein gemeinsames Gerätehaus für drei Feuerwehren
Neues Domizil für die freiwilligen Helfer aus Lemke, Marklohe und Oyle offiziell eingeweiht

Von Jörn Graue, Die Harke 03.05.2023

Lemke. Das neue Gebäude verfügt über eine Grundfläche von 1500 Quadratmetern. In dem Neubau ist Platz für sechs Einsatzfahrzeuge, es gibt eine Kleiderkammer und einen hell gestalteten Mehrzweckraum. Letzterer steht ausdrücklich auch für Vereine zur Verfügung.
„Es ist eine Investition, die sich lohnt. Die Feuerwehrleute haben jetzt die Räumlichkeiten, die sie benötigen, um im Notfall schnell handeln zu können“, sagte Samtgemeindebürgermeister Wilfried Imgarten bei der offiziellen Einweihung des neuen Feuerwehrhauses am Lemker „Gewerbering“.
3 350 000 Euro hat der Neubau nach Angaben des Verwaltungschefs gekostet. Einen öffentlichen
Zuschuss von 500 000 Euro hatte es für den Bau des Mehrzweckraums gegeben.
Imgarten dankte auch seiner Vorgängerin Inge Bast-Kemmerer für ihren Einsatz zugunsten der Realisierung des Gebäudes, die 2019 ihren Anfang genommen hatte.
Durch das neue gemeinsame Gebäude solle es zu Synergien bei der Ausbildung der Feuerwehrkräfte und der Gebäudeunterhaltung kommen, sagte Imgarten. „Sie sind die wahren Helden unserer Samtgemeinde“, unterstrich er mit Blick auf die Einsatzbereitschaft der Freiwilligen.
Er überreichte den drei Ortsbrandmeistern als künftige Hausherren, namentlich Karsten Meyer (Lemke), Cord Straßburg (Oyle) und Björn Dieckhoff (Marklohe), einen eigens aus Teig gebackenen Schlüssel für das neue Domizil.

Die Feuerwehren müssten adäquat ausgestattet sein, sagte Gemeindebrandmeister Jörg Kleine.
Die Samtgemeinde hätte immer die notwendigen Mittel bereitgestellt, damit die Wehren effizient und
schlagkräftig ihren Aufgaben nachgehen könnten.

Das Feuerwehrhaus Marklohe sei bereits an eine Bäckerei verkauft, die auf dem Grundstück ein Café bauen wolle,
erklärte Imgarten im Gespräch mit der HARKE.
Die Standorte in Oyle und Lemke würden derzeit vom Bauhof genutzt.

„Die Möglichkeiten, die der Neubau bietet, sind gut“, sagte Oyles Ortsbrandmeister Straßburg.
In Lemke hätte die Einsatzkleidung teilweise in der Fahrzeughalle aufbewahrt werden müssen - weil der Platz nicht gereicht hätte, so Karsten Meyer.

Jetzt müsse das neue Feuerwehrhaus mit Leben gefüllt werden. Das gelingt seit dem Einzug im vergangenen Herbst offensichtlich zügig.
Das Gebäude würde nahezu täglich genutzt, erklärten die drei Ortsbrandmeister.
Etliche Gäste schauten sich die neuen Räumlichkeiten an und ließen sich im Freien die Ausstattung der Feuerwehrfahrzeuge erläutern.
Der Feuerwehrmusikzug Nendorf/Uchte sorgte für musikalische Unterhaltung in der neuen Fahrzeughalle.