29.05.2024

Gewerbeschau in Steyerberg: 31.05. bis 02.06.24

Der Gewerbeverein Steyerberg lädt recht herzlich ein:

Parkmöglichkeiten dicht am Geschehen

50 Aussteller und erstmals Pagodenzelte: Steyerberger Gewerbeschau lockt am Wochenende – alle Infos im Überblick

Der Gewerbeverein Steyerberg mit dem Vorsitzenden Jörg Baldermann und Stellvertreterin Birte Drechsler setzt erstmals auf Pagodenzelte auf dem Amtshof.
Quelle: Graue, Die Harke vom 29.05.2024

Vom 31. Mai bis 2. Juni läuft in Steyerberg die Gewerbeschau. Mitten im Ort gibt es ein buntes Programm aus Konzerten, Präsentationen und Aktionen. In unserer Übersicht beantworten wir die wichtigsten Fragen zu Ausstellern, Angeboten und Parkmöglichkeiten.

Steyerberg. Nach sechs Jahren Pause findet an diesem Wochenende wieder die Gewerbeschau in Steyerberg statt. Diese läuft auf dem Amtshof, an der Meyersiek‘schen Mühle und auf dem südlichen Teil der Langen Straße – und damit also im Herzen des Ortes. Rund 50 Aussteller, darunter sind etwa jeweils zur Hälfte Firmen und Vereine, locken ebenso wie ein großes Rahmenprogramm, das bereits am Freitagabend beginnt.

Wer macht den Auftakt?
Los geht es am Freitag, 31. Mai, um 18 Uhr unter der Remise an der Meyersiek‘schen Mühle mit einem Live-Konzert. Unter der Regie vom „KulturImpuls“ tritt zunächst die Jugendband „Monday Jam“ auf. Um 19 Uhr übernimmt dann „It‘s Me“ auf. Karten sind im Vorfeld über die Internetseite des Vereins „KulturImpuls“ für 7,50 Euro zu bekommen, ermäßigt 5 Euro. An der Abendkasse sind 10 Euro fällig.

Was ist neu an der Schau?
Anstatt eines großen Zeltes setzt der Verein erstmals in diesem Jahr auf kleine Pagodenzelte und Pavillons. Das solle für besonderes Flair sorgen. Die Entscheidung des Gewerbe- und Verkehrsvereins hat noch weitere Gründe.
"Die Preise für ein Zelt haben sich verdoppelt", hatte stellvertretende Vorsitzende Birte Drechsler bereits im vergangenen November erklärt

Auch müssten immer breitere Gänge für Fluchtwege im Rahmen des Brandschutzes freigehalten werden, was die Ausstellungsfläche verringere. Die gestiegenen Kosten müsste man dann auf die ausstellenden Betriebe umlegen und das wolle man diesen nicht zumuten.

Wie viele Aussteller sind vertreten?
Rund 50 Aussteller sind nach Angaben des veranstaltenden Steyerberger Gewerbe- und Verkehrsvereins vertreten. Diese setzen sich laut Vereinsvorsitzendem Jörg Baldermann und Stellvertreterin Birte Drechsler etwa jeweils zur Hälfte aus Betrieben und Vereinen aus dem Gemeindegebiet zusammen. Die Akteure präsentieren sich erstmals in Pagodenzelten hauptsächlich auf dem Amtshof. Zwischen der Aue-Brücke und dem Marktplatz gibt es am 1. und 2. Juni eine große Autoschau.

Welche Aktionen sind geplant?
Nach Angaben der Veranstalter wird es Spielangebote, Kreativ-Aktionen und reichlich kulinarische Angebote geben. Die Freiwillige Feuerwehr wird beispielsweise am Samstag und Sonntag einen Fettbrand simulieren und eine Spraydosenexplosion zeigen. Außerdem können Besucher unter fachkundiger Anleitung mit schwerem Gerät ein Auto aufschneiden.

Wann ist die Gewerbeschau geöffnet?
Die Ausstellungsfläche ist am Samstag von 14 Uhr bis 18 Uhr und am Sonntag von 11 Uhr bis 18 Uhr geöffnet.

Wie sieht das Rahmenprogramm am Samstag aus?
Die Eröffnung erfolgt am Samstag um 14 Uhr. Zwischen kürzeren Redebeiträgen wird Sina Kindermann aus Erichshagen-Wölpe singen. Steyerbergs Bürgermeister Marcus Meyer wird über die aktuellen Anstrengungen des Fleckens für die Ansiedlung weiterer Betriebe informieren. Der Heimatverein sorgt nachmittags für Kaffee und Kuchen an der Mühle. Ab 18 Uhr wird es unter der Remise eine After-Work-Party mit DJ Bennet Meyer geben. Der Eintritt ist kostenfrei. Am frühen Abend wird auch eine Tanzgruppe vom TuS auftreten.

Wie sieht das Rahmenprogramm am Sonntag aus?
Los geht es um 10 Uhr unter der Remise mit einem Gottesdienst. Als weiterer fester Programmpunkt wird der Shantychor Nendorf um 14 Uhr auftreten. Der Heimatverein sorgt auch an diesem Tag für Kaffee und Kuchen an der Mühle.

Was ist einzigartig in Steyerberg?
Eine Besonderheit in Steyerberg dürfte der malerische Veranstaltungsort an der Großen Aue mit Ensemble aus Amtshof und historischer Wassermühle sein. Der Verein Lebendige Archäologie Mittelweser, kurz Rauzwi, wird neben dem Rathaus sein Lager aufschlagen und Einblicke in das Leben im 5. Jahrhundert geben. In unmittelbarer Nähe wird sich auch der Pfandfinder-Stamm „Pfadwind“ präsentieren.

Welche Sperrungen gibt es?
Der Teil der Langen Straße vom Amtshof bis zum Marktplatz wird von Freitag, 31. Mai, um 18 Uhr, bis Sonntag, 2. Juni, um 20 Uhr für den Fahrzeugverkehr gesperrt.

Welche Parkmöglichkeiten gibt es?
Besucher können auf der Marktwiese mitten im Ort parken. Von dort aus sind es nur wenige Meter bis zum Marktplatz, wo man dann mitten im Geschehen ist. Am Sonntag steht zusätzlich der Edeka-Parkplatz zur Verfügung.
Weitere Parkmöglichkeiten gibt es an Kirchstraße, Sarninghäuser Straße, und bei Bedarf auch an der Sportallee und auf dem Schützenplatz.

Im nördlichen Teil der Lange Straße von der Aue-Brücke bis zur Einmündung Friesländer Straße wird es ein Parkverbot geben. Den Platz benötigt die Feuerwehr, um bei einem Einsatz ausrücken zu können. Es ist möglich, den Ortskern über die Umgehungsstraße zu umfahren. Innerorts führt eine Alternativroute von der Kirchstraße über Trockenkamp, Am Schierholz, Brückenstraße, Friesländer Straße und Deblinghäuser Straße.

Wo gibt es öffentliche Toiletten?
Öffentliche und barrierefreie Toiletten gibt es im Feuerwehrhaus auf dem Amtshof. Ein weiteres stilles Örtchen befindet sich in der Meyersiek‘schen Mühle. DH