18.12.2015

Die WiM macht`s möglich! Spendenübergabe

Anlässlich der „WiM“ - Gewerbeschau Marklohe im September hatte der Gewerbeverein eine Tombola veranstaltet.
Aus dem Erlös soll u. A. die Kinder- und Jugendarbeit in der Samtgemeinde unterstützt werden:

„Rappelkiste“ Lemke - „Tausendfüßler“ Wietzen – KITA Balge - „Clemenspatzen“ Marklohe - JAM-Initiative e.V. –und die Flüchtlingskinder in der Samtgemeinde.

In einer kleinen Feierstunde wurden am Donnerstag im Beisein von Kollegen des Vorstandes und des WiM-Projekt-Teams in den Mitgliedsbetrieben REWE-Markt und Café Deicke in Marklohe die sechs symbolischen Schecks a. 200 Euro zusammen mit Weihnachtssternen an die Leiter/-innen übergeben.

In seiner Ansprache würdigte der Vorstandvorsitzende Friedrich Kruse das Engagement der Erzieher und ehrenamtlich Tätigen.
Die Kinder sind unsere Zukunft! Ihr Einsatz und Ihre geleistete Arbeit verdienen unsere Anerkennung und unseren Respekt! Durch unsere Spenden möchten wir das zum Ausdruck bringen.“

Besonders bedankte sich Friedrich Kruse bei Frau Klasse, Leiterin der „Rappelkiste“ für das Engagement auf der Gewerbeschau WiM und dem beeindruckenden Auftritt der über 40 KiTa-Kindern auf der Festzeltbühne.

Vertreter der Samtgemeinde waren leider terminlich verhindert. Aber Gemeindedirektor Fritz Jansen teilte mit, dass er die Spende für die Flüchtlingskinder ausdrücklich begrüße und sagte zu, das Geld nach Absprache mit den ehrenamtlich Tätigen sinnvoll zu verwenden.

Herr Kruse wünschte den Erziehern auch für ihre zukünftige Aufgabe alles Gute und hofft, dass mit den Spenden des Gewerbevereins die Tätigkeit in den Einrichtungen unterstützt werden kann.

Die kleine Feierstunde klang bei Kaffee und Gebäck aus, spendiert vom Café Deicke. Die Bäckerei Deicke hatte extra das ganze Café reserviert und weihnachtlich dekoriert.

Gruppenfoto von links: Michael Haller (Tischlerei), Klaus Eckelmann (Verlag Land u. Leute),  Inge-Lore Seebode ("JAM"), Andreas Schröder (Kälte Schrader), Sandra Siegmund ("Clemensspatzen"), Klaus Neumann (Neumann Computer), Annette Könemann (Klußmeyers Esso-Tankstelle), Christine Klasse ("Rappelkiste"), Sascha Bolschwig ("KiTa Balge"), Janine Rogge ("Tausenfüßler"), Cord Linderkamp (REWE-Marktleiter); Friedrich Kruse (Vorsitzender), Klaus Kaminski (REWE-Bezirksmanager).