Image

Aktuelle Informationen

Aktuelle Infos

13.04.2016

Jahreshauptversammlung des Gewerbevereins Marklohe mit unerwartetem Ende

April 2016 - Pressebericht „Land und Leute“ - Das Magazin für die Mittelweser-Region - von Elke Backhaus

Marklohe/ Drakenburg. Vorsitzender Friedrich Kruse hatte am 29. Februar zur Jahreshauptversammlung
in den Mitgliedsbetrieb Bowlero in Drakenburg eingeladen, zu der er über 70 Anwesende begrüßen konnte.   

   
Nach den Regularien folgte der Bericht des Vorstandes, der Auskunft über den mit 22 Neuzugängen enormen Mitgliederzuwachs im letzten Jahr gab und sich in der Hauptsache mit der gelungenen Gewerbeschau WIM im September beschäftigte, an der erstmals 100 Aussteller teilnahmen.          

Beisitzer Michael Haller von der gleichnamigen Tischlerei schilderte seine Eindrücke von der WIM aus seiner Sicht als Aussteller als durchweg positiv. Die Schau sei für seinen Betrieb erfolgreich gewesen und hätte ihm von der Vorbereitung bis zur Durchführung sowohl als Mitglied im Projektteam wie auch als Aussteller enormen Spaß gemacht, wozu natürlich auch die tolle Gemeinschaft untereinander und Zusammenarbeit in einem motivierten Team beigetragen hat. Sein Fazit: Topp. Die witzige und spritzige Art seines kleinen Vortrags wurde von der Versammlung mit Beifall belohnt.

Danach folgte das übliche Prozedere: Bericht von Kassenwart und Kassenprüfer und einstimmige Entlastung von Kassenwart und Vorstand. Danach standen Wahlen auf dem Programm. Einstimmig wiedergewählt als Vorsitzender wurde Friedrich Kruse und als Schriftführer Andreas Schröder. Für den turnusmäßig ausscheidenden Kassenprüfer Klaus Eckelmann wurde Sebastian Deicke gewählt. Für die auf eigenen Wunsch zurückgetretene Beisitzerin Cirsten Müller wählte die Versammlung einstimmig Jens Iggesen. Das Projektteam wird künftig von Sascha Pridöhl vom Bowlero unterstützt.

Das Spannendste auf der Jahreshauptversammlung war aber Kruses Verkündung des Beschlusses von Vorstand und Projekt-Team, die Gewerbeschau WIM nicht mehr nur alle vier Jahre durchzuführen. Die nächste WIM wird als einmalige Ausnahme bereits nach zwei Jahren veranstaltet, und zwar am 9.+10. September 2017. Danach geht es dann im 3-Jahres-Rhythmus weiter. Da im Mai 2018 die nächste GAFA in der SG Heemsen stattfindet, auf der auch viele (WIM)-Aussteller präsent sein möchten, will man zukünftig eine Kollision mit der größten Regionalschau im Nordkreis vermeiden und  hat sich für diese Regelung entschieden. Somit gibt es dann zukünftig keine Überschneidungen mehr mit der GAFA, und auch die nächsten zwölf Jahre nicht mit der Gewerbeschau in Wietzen, die turnusmäßig alle vier Jahre stattfindet.

Die Aussteller der WIM 2015 und Anwärter für die nächste WIM hatten sich mehrheitlich dafür ausgesprochen, den Turnus zu ändern, da der Rhythmus von bisher vier Jahren die in 2015 erreichte Werbewirksamkeit wieder zu Nichte machen würde. Ein weiterer schlagkräftiger Grund für diese einmalige Sonderregelung, die nächste WIM im September 2017 zu veranstalten, ist das 25-jährige Jubiläum des Gewerbevereins Marklohe (Gründung am 08.09. 1992), was dann auf der WIM am 9. und 10. September mit besonderen Aktionen gefeiert werden soll. Dass in der Nachbargemeinde Wietzen turnusmäßig die nächste Gewerbeschau WIER vier Monate vorher, nämlich im Mai 2017, stattfindet, stellt die Aussteller, die gerne auf beiden Schauen ausstellen möchten, vor eine große Herausforderung. In vorherigen Gesprächen kamen der Vorsitzende vom Gewerbeverein Wietzen, Cord Prange, und Friedel Kruse noch zu keiner Lösung für diese Überschneidung, sind sich aber sicher, dass sich eine Lösung finden lässt. Letztendlich entscheiden die Aussteller, entweder auf beiden Schauen präsent zu sein oder sich für eine zu entscheiden. Denkbar wäre auch, aus Anlass des Jubiläums ausnahmsweise eine gemeinsame Gewerbeschau beider Vereine zu veranstalten, wozu Friedel Kruse den Nachbarverein bereits herzlich eingeladen hat. Auf jeden Fall findet lt. Beschluss 2017 die nächste WIM in Marklohe statt.

Mit diesem Beschluss schien auch keiner der anwesenden Mitglieder sichtbar ein Problem zu haben. Außer ein paar eher nicht aktiver Mitglieder, allen voran die Herausgeberin eines örtlichen Mitteilungsblattes, die den Vorsitzenden Friedel Kruse vor aller Ohren massiv für diese Entscheidung kritisierte und ihm mangelnde Rücksichtnahme gegenüber dem Gewerbeverein Wietzen und Missachtung von Absprachen zwischen den ehemaligen Vorsitzenden beider Vereine aus damaligen Zeiten vorwarf und ankreidete, dass ja zukünftig auch auf die GAFA Rücksicht genommen werde. An Siegfried Heidorn richtete sie den Hinweis, dass dies nicht gegen ihn als Vorsitzenden des Gewerbevereins Heemsen geht, da sei sie ja auch Mitglied. (Anmerkung: 2009 fand Anfang Mai die GAFA und zwei Wochen später die Gewerbeschau in Wietzen statt / 2015 fand im Mai die GAFA und im September, eigentlich wäre es auch im Mai gewesen, die WIM statt. Es hat sich keiner beschwert.) Die meisten Anwesenden waren sichtlich irritiert und manch einer fragte sich, ob die Rednerin nun als Pressevertreterin und Mitglied des Gewerbevereins Marklohe oder eher als Interessenvertreterin und Vorstandsmitglied des Gewerbevereins Wietzen der Jahreshauptversammlung vom Markloher Gewerbeverein beiwohnte.

Siegfried Heidorn äußerte sich im Anschluss dahingehend, dass es sicher von Vorteil wäre, wenn sich die beiden Gewerbevereine in der Samtgemeinde Marklohe zusammenschließen würden um zukünftig die Kräfte zu bündeln und als ein starker Verein aufzutreten. Es sollte kein Gegeneinander mehr geben. Das hätten vor Jahren auch der ehemalige Gewerbeverein Drakenburg und der Gewerbeverein Heemsen erkannt und erfolgreich einen Zusammenschluss vollzogen, seitdem sie zu einem großen erfolgreichen Verein zusammengewachsen wären. Diese Chance sieht er für die beiden Vereine in der SG Marklohe auch und bot beiden Vorsitzenden seine Unterstützung an. 

Zumindest sorgte diese überraschende Diskussion bei (fast) allen Anwesenden für einen amüsanten Abschluss der Versammlung.

Zurück

Loading...