23.05.2016

Kinderfest – 40 Jahre Jugendfeuerwehr Marklohe

Anlässlich des 40 jährigen Bestehens findet am 12.06.2016 ab 11:00 Uhr das Kinderfest parallel zur Einweihung der "Straße der Lieder" am Feuerwehrhaus Marklohe statt.

Jugendfeuerwehr Marklohe

Hallo, hiermit möchte Dich die Jugendfeuerwehr Marklohe gerne zu einem ,,Schnupperdienst'' einladen.
Stattfinden soll dieser am 13.06.2016 um 17:30 Uhr am Feuerwehrhaus Marklohe, Mittelweg 1, 31608 Marklohe.

Doch nun erst einmal zu uns:
Wer sind wir?
Wir sind die "Jugendabteilung" der Freiwilligen Feuerwehr Marklohe. Also alle Jugendlichen im Alter zwischen 10 und 18 Jahren, die Lust auf Feuerwehrtechnik, Spiel, Spaß und Spannung haben. Hier wird schon einmal geschaut, was die "Großen" in der Feuerwehr so alles machen. Mit 16 Jahren besteht dann die Möglichkeit zur Übernahme in die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr.

Wann treffen wir uns?
Die regulären Übungsabende finden jeden Montag in der Zeit von 17:30 bis 18:30 Uhr statt. Zu normalen Übungsterminen können aber auch immer wieder Veranstaltungen am Wochenende kommen. Diese werden entweder durch den Dienstplan oder durch einen entsprechenden Elternbrief rechtzeitig bekannt gegeben.

Was wird da genau gemacht?
Zum größten Teil wird feuerwehrtechnisches Wissen vermittelt. Dazu gehören:
• Löschangriffe mit verschiedenen Wasserentnahmen
• Fahrzeugkunde
• Besichtigungen
• Teilnahme an Wettbewerben anderer Jugendfeuerwehren
• Grillfeste/Weihnachtsfeier/Pizza backen/Schießen/uvm.
• Sportliche Aktivitäten
• Zeltlager

Was kostet mich die Teilnahme?
Die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr ist kostenlos.
Kosten können jedoch entstehen, wenn wir z.B. an Ausflügen oder einem Zeltlager teilnehmen.

Wie funktioniert das mit der Uniform?
Die Jugendfeuerwehr-Uniform wird Dir von der Feuerwehr Marklohe kostenfrei zur Verfügung gestellt. Da es sich bei der Uniform um Dienstkleidung handelt, darf diese nur im Rahmen der Jugendfeuerwehr getragen werden. Jedes Mitglied bekommt bei uns für seine Uniform einen Spind.

Wer betreut uns?
Die Jugendfeuerwehr wird derzeit von Jugendfeuerwehrwart Tobias Ehrich und einem 9 köpfigen Betreuerteam geleitet. Alle Betreuer waren selbst in der Jugendfeuerwehr und sind nun in der Einsatzabteilung aktiv. Mit dem Besuch des Jugendgruppenleiter-Lehrgangs, sowie regelmäßigen Weiterbildungen sind wir auch in Sachen Jugendarbeit immer auf dem aktuellsten Stand.

Also, wir hoffen Dich am 13.06.2016 bei uns begrüßen zu können. Du kannst Dich auf einen sehr spannenden und interessanten Dienstabend freuen.
Falls Du oder Deine Eltern noch Fragen habt könnt Ihr mich gerne unter der Telefonnummer 0172/3733348 anrufen.

Wir freuen uns auf Dich!
Mit kameradschaftlichem Gruß
Tobias Ehrich - Jugendfeuerwehrwart

40 Jahre Jugendfeuerwehr Marklohe
28 Kinder und Jugendliche gründeten am 08.01.1976 die Jugendfeuerwehr Marklohe.

Die Mitglieder kommen heute aus dem gesamten Einzugsbereich der Gemeinde Marklohe mit den Ortsfeuerwehren Marklohe, Oyle, Lemke und Wohlenhausen.
Bereits 1977 steht die Teilnahme am Kreiszeltlager auf dem Programm. Bis zum heutigen Tag ist diese Veranstaltung einer der Höhepunkte im Jahr geblieben.

Der Jahresdienstplan umfasst neben der Einweisung in die Grundlagen und den Umgang mit der Feuerwehrtechnik, insbesondere auch sportliche, spielerische und gesellige Teile.

Im Laufe der Jahre standen auf dem Programm:
Kreis- und Gemeindezeltlager (Ausrichtung der Kreiszeltlager 1996 und 2003), Bundeswettkämpfe, Erringen der Leistungsspange, Umweltschutztage, Basteln, Pizza und Kekse backen, diverse Sportarten, Orientierungs- und Nachtmärsche, Besuche bei Flughafen- und Berufsfeuerwehren, in Betrieben, bei der Bundeswehr, der FTZ und der Leitstelle, Städtetouren nach Hamburg, Hannover und Berlin, Erste-Hilfe-Lehrgänge, Mitwirken beim Osterfeuer, bei Tagen der offenen Tür, bei der Gewerbeschau, beim Markloher Herbstmarkt und noch vieles mehr.
Besondere Erfolge waren die Lagermeistertitel 2012, 2013, 2014 und 2015.

Bei den Dienstveranstaltungen stehen das soziale Miteinander aber auch der Umgang mit der Feuerwehrtechnik im Vordergrund.
Ohne die Jugendfeuerwehr wäre der personelle Fortbestand der Feuerwehren nicht mehr gewährleistet. Darum wollen und werden wir nicht nachlassen, unseren Kindern und Jugendlichen ab 10 Jahren ein breites Programm an Möglichkeiten zu bieten. Wir können mit Stolz behaupten, ehrenamtlich ein großes Stück Jugendarbeit für unsere Gemeinde und unsere Gesellschaft zu leisten.

Unterstützung erhalten wir von den Mitgliedern unserer Feuerwehren und der Samtgemeinde Marklohe, dem Förderverein der Feuerwehr Marklohe und durch Sach- und Geldspenden von Betrieben und Privatleuten. So konnten wir im Laufe der Jahre unsere Ausstattung immer wieder den Bedürfnissen unserer Jugendfeuerwehrleute anpassen, die Motivation steigern und das Interesse an unserer Arbeit für Außenstehende wecken.

Dafür möchten wir uns an dieser Stelle auch einmal ganz herzlich bedanken.

Wer Interesse hat bei uns mitzumachen oder nur mal reinschnuppern möchte, kann dies immer montags ab 17.30 Uhr bei uns am Feuerwehrhaus in Marklohe tun. Wir würden uns sehr darüber freuen.

Anlässlich unseres 40 jährigen Bestehens findet am 12.06.2016 ab 11:00 Uhr das Kinderfest am Feuerwehrhaus Marklohe statt. Es werden Spiele für Jung und Alt angeboten. Die Teilnahme ist kostenlos. Gegen 17:00 Uhr findet die Verlosung der Hauptpreise statt.

Tobias Ehrich - Jugendfeuerwehrwart