23.07.2017

„Die Atmosphäre Italiens“

„BARzzano“ in der Nienburger Innenstadt will Alternative zum Ausgehen bieten.
(Quelle: Auszüge Bericht HamS 04.06.2017)

Ein wenig wie im Urlaub. Ein guter Wein, ein frischer Cocktail, Kaffee, kleine Köstlichkeiten –alles untermalt von stimmungsvoller Musik, schattenspendende Olivenbäume auf der Terrasse!

Das Konzept des „BARzzano“ an der Langen Straße soll das lockere Leben Italiens wiederspiegeln,
erklärt Geschäftsführer Vincenzo Arndt. Zusammen mit seinen Brüdern betreibt er die Bar.

Die Karte beschränkt sich auf „Aperitivi“, wie kleine Leckereien im Italienischen heißen. Vom beliebten Bruschetta bis zu frischen Austern. Umso reichhaltiger ist dafür die Getränkeauswahl: italienischer Schaumwein aus dem Hausse Ferrari, ausgewählte Weine, verschiedene Aperitive, eine besondere Gin-Auswahl, klassische und exklusive Cocktails – vor den Augen der Gäste traditionell zubereitet. Aber auch Biertrinker kommen ebenso auf ihre Kosten wie Gäste, die es lieber ohne Alkohol mögen. Zusehen können die Gäste auch beim Rollen der „Fried ICE Rolls“.

Untrennbar mit der „Dolce Vita“ ist für viele auch guter Kaffee. Entsprechende Spezialitäten runden die Getränkeauswahl ab - dazu italienisches Gebäck. Nachmittags werden hausgemachte Kuchen angeboten, für die zu hundert Prozent Straußeneier der eigenen Farm verwendet werden. In enger Kooperation mit den „Vier Jahreszeiten“-Restaurants bietet das Team mittwochs und samstags ein Frühstücksbüffet an.
Geplant sind besondere Aktionen wie zum Beispiel Gin-Tastings und Kaffeeschulungen, oder für Freitagabende sollen Musiker zur Unterhaltung Jazz oder klassische Musik spielen.

Noch kein halbes Jahr ist vergangen, seit die Bar zum ersten Mal geöffnet hatte.
Und doch hat sie sich bereits etabliert.

Das dürfte an der nicht alltäglichen Auswahl an Snacks und Getränken ebenso liegen wie an der hochwertigen Ausstattung. Die Einrichtung stammt vom eigenen Unternehmen „Mobiliari“, das sich auf die Ausstattung von Gastronomie konzentriert. Und selbst die Toilettenräume wirken edel – mit Gold und Granit.

Die Restaurants „Vier Jahreszeiten“ haben sich im Landkreis einen Namen gemacht.
Gastronomie liegt in der Familie! Zunächst eröffnete Lorenzo Arndt das „Vier Jahreszeiten“ in Schessinghausen – inzwischen mit Hotelbetrieb. Er leitet heute das Gesamtunternehmen.
Es folgte das Restaurant in Marklohe unter Leitung von Vincenzo, kurze Zeit später kam das dritte Haus in Loccum hinzu und im Januar dieses Jahres BARzzano. Als zentrale Küchenleitung ist mit Angelo der Dritte der Brüder mit im Boot. Zudem ist Lorenzos Frau Eva für die Restaurantleitung als auch für das Rechnungswesen zuständig.

Unterstützung gibt es weiter von den Eltern Marianne und Enzo, die beide immer wieder mit Rat und Tat aus jahrzehntelanger Erfahrung zur Seite stehen. Die Leitung der BARzzano obliegt Patrick, der zwar kein Spross der Familie ist, aber bereits seit seiner Ausbildung im „Vier Jahreszeiten“ das Unternehmen kennt und aktuell zusätzlich eine Barschule besucht.

Öffnungszeiten „BARzzano“
(Der Name ist ein Spielaus dem Wort „Bar“ und dem Familiennamen des Vaters „Vazzano“)

Mittwoch: 9 bis 12:30 / 15 bis 0 Uhr
Donnerstag: 15 bis 0 Uhr