19.09.2019

Erntefest-Nich ganz so as jümmers!

Erntefest Marklohe am 05.10.2019
Nich ganz so as jümmers! Vereinsmitglieder sind im Vorteil!

As jümmers is: Das Binden des Erntekranzes durch die Dorfjugend und das Schmücken der Erntewagen in den Korporalschaften finde t wie gewohnt am Freitag als Auftakt zum Markloher Erntefest statt. Am Sonnabend beginnt wie immer um 15.00 Uhr der große Ernteumzug. Dazu sind auch Kinder mit bunten Erntehandwagen und ihre Eltern herzlich eingeladen. Musikalisch begleitet vom Spielmannszug Marklohe geht es durch das Dorf.

Düttmal geiht dat awer erstmol nich up usen Pastorenhoff – nee, nu slupphackt wi na’n Loher Marktplatz – dat is direktemang vör de olen School (hüüt is dor de Loher Kark-Kinnergorn) an de Schoolstraat. Dort wird gegen 15.45 Uhr das Erntegebet gesprochen. Gäste sind herzlich willkommen – een Lütten to drinken gifft dat dor uk, un dat Schöne is, bruukst nich mol to betahlen! Man kann sick denn na dat Gebätt de bunten Arntewagens ankieken un in Snack kaamen, mit Lüüt de een al lang nich seihn hett.

Im Saal der „Vier Jahreszeiten“ geht es gegen 17.00 Uhr weiter mit einer Andacht. In einem Moment der Besinnung betrachtet Frau Pastorin Thölke, musikalisch unterstützt vom Posaunenchor Marklohe, den eigentlichen Anlass des Festes. Achterran gifft dat noch een Happen to äten – as Erntemahl, dat köst di so üm de 12 EUROs – warst dicke satt von un een Freebeer is dor uk noch mit in!

Nach der Prämierung der Erntewagen sorgt das Wölper-DJ-Team für Party-Stimmung. In den Genuß dieser Stimmung können aber nur unsere Vereinsmitglieder mit ihren Lebenspartner/innen kommen, die hierfür schriftlich eingeladen werden! Öffentliche Tanzveranstaltungen sind in dem Saal derzeit nämlich nicht erlaubt. So haben wir uns entschieden, das Erntefest in diesem Jahr nach dem offiziellen Teil ab 19.30 Uhr als internes Vereinsvergnügen weiter zu führen. Das heißt, Nichtmitglieder müssen dann draußen bleiben.

Schon seit etwa 100 Jahren feiert Marklohe unter Federführung des Schützenvereins das erfolgreiche Einbringen der Ernte. Das wollen wir künftig auch gerne so fortführen. Einige Erntewagen sind am Sonntagvormittag nach dem Erntefest noch einmal auf dem Pfarrhof zu bewundern. Wir hoffen auf allgemeines Verständnis und freuen uns trotz der Einschränkung auf ein schönes Fest!

To’n Schluß, geev ik Di noch eenen Tipp: Wenn Du in usen Schützenvereen inträden deihst, kriegst Du uk noch een Inladung un kannst mitfiern. Muss Di awer ranholen, sünst is dat to laat! „Öwer dat Johr seihn, is so eene Mitgliedschaft rein von „Kosten-Nutzen-Faktor“ eene gode Investition,“ sä mien Vermögens- un Finanzbaas nu letzt to mi. Ik glöw he hett Recht.

Schützenverein Marklohe
Werner Dieckhoff