Image

Aktuelle Informationen

Aktuelle Infos

03.09.2021

Stephan Weil besichtigt Marina

Stephan Weil besichtigt Marina
Verregneter Wahlkampfbesuch in Mehlbergen mit viel Small Talk

Quelle: Die Harke v. 28.08.21 Foto u. Text: M. Brosch

Mehlbergen. Niedersachsens SPD-Landesvorsitzender Stephan Weil hat sich am Freitagmittag von Hafeneigentümer Kurt Gross das Gelände der Marina Mehlbergen zeigen lassen. Begleitet wurde der Ministerpräsident bei seinem 40-minütigem Besuch von einem Tross weiterer Politiker und Politikerinnen von Kommunal-, Landes- und Bundesebene, mit dem er fleißig und gekonnt Small Talk betrieb und sich etwa über den beliebtesten Fußball-Zweitligisten unterhielt.

Marklohes Bürgermeister Günther Ballandat erzählte dem Landesvater beispielsweise, dass er nicht mehr bei der Kommunalwahl antreten wird und nach 35 Jahren engagierter Ratsarbeit aufhört. Das mochte Stephan Weil beim Anblick des 73-jährigen nicht glauben: „Du kannst doch noch zehn Jahre machen. Hast du wenigstens für einen Nachfolger gesorgt?“

                                                      Marja-Liisa Völlers, Kurt Gross, Stephan Weil

Während des Rundgangs zu den Booten setze Regen ein, der immer stärker wurde. Stephan Weil bekam von seinem Fahrer einen Schirm gereicht, den er sich fortan mit der Bundestagsabgeordneten Marja-Liisa Völlers teilte, die während seines 40-minütigen Aufenthalts nicht von seiner Seite wich. Ihr Vater Heinz Völlers, der im Wahlkampf wieder als ehrenamtlicher Fahrer seiner Tochter fungierte, nutzte den kurzen Stopp, um sich währenddessen ungestört am Imbiss mit etwas warmen Essen zu versorgen.

Neben Kurt Gross gehörte Hafenmeisterin Ramona Hoffmann zu den Gastgebern. Die beiden freuten sich, dass Stephan Weil versprach, wieder nach Mehlbergen zu kommen, „wenn dann aber ein lauer Sommerabend ist“. Hatte der SPD-Politiker am Anfang noch gescherzt, dass einem Niedersachsen das Wetter nichts anhaben konnte, musste er nun mit zunehmender Nässe von oben eingestehen, dass er nun keinen passenden lockeren Spruch mehr kannte.

Heide Wirtz-Naujoks vom Ortsverein Hoya-Eystrup freute sich, ebenfalls bei diesem Termin dabei sein zu können. Die vom frisch gemähten Rasen im Design stark veränderten Damenschuhe nahm sie gelassen mit einem Lächeln hin.

Der Landtagsabgeordnete und niedersächsische Kultusminister Grant Henrik Tonne aus Leese genoss es bei der Zusammenkunft der Genossen und Genossinnen, nicht im Mittelpunkt zu stehen. Im Plausch mit der HARKE verriet er, wie sehr ihm Gespräche mit jungen Schülerinnen und Schülern bei seinen Einschätzungen und Entscheidungen seines Ministeriums helfen würden. Er sieht dem Schulstart nach den Sommerferien in der kommenden Woche positiv entgegen.
Die Bereitschaft von Jugendlichen, sich gegen Corona impfen zu lassen, sei vorhanden.

 

Zurück

Loading...